Zahnreinigung & Dentalhygiene

Frischer Atem, ein angenehm sauberes Gefühl im Mund und strahlend weiße Zähne - Bei einer Zahnreinigung durch unsere Dentalhygienikerinnen in Lörrach oder Waldshut werden Sie all die Beläge endlich los, mit denen Ihre Zahnbürste zu Hause nicht fertig wird.

Kosten für eine Zahnreinigung

je nach Aufwand: 70 - 120,- €

Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin oder
schreiben Sie Uns eine Nachricht.

Gesunde Zähne

Zahnbelag durch Nahrungsmittel, Kaffee, Tee, Nikotin und Rotwein oder auch hartnäckiger Zahnstein - für unsere professionelle Zahnreinigung und Dentalhygiene kein Problem.

Mittels Ultraschall, Polierpaste und Pulverstrahl machen wir Ihre Zähne wieder blitzblank - für einen frischen Atem, ein strahlend weißes Lächeln und vor allem für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Unsere Zahnarztpraxis in Lörrach stimmen mit unserem Anspruch in Waldshut überein. Wir verwenden hochwertigste Materialien um Ihre Zähne durch eine regelmäßige Dentalhygiene nachhaltig zu schützen.

Kinderprophylaxe durch Zahnmediziner in Zahnklinik nahe der Schweizer Grenze
Schmerzfreie Zahnreinigung durch Zahnarzt in Klinik für Zahnimplantate und Zahnersatz in Waldshut und Lörrach

Die Dentalhygiene als perfekte Ergänzung

Besonders wichtig ist die professionelle Reinigung übrigens bei Implantaten. Hier muss der Plaque regelmäßig und gründlich entfernt werden, um einer Parodontose vorzubeugen. Denn selbst qualitativ hochwertige Implantate verwachsen nicht so komplex mit dem Knochen wie ein echter Zahn. Aber auch für ältere Menschen, Kinder, die eine Zahnspange tragen und Personen mit empfindlichem Zahnfleisch ist eine regelmäßige Zahnreinigung beim Zahnarzt wichtig.

Schmerzfreie Zahnreinigung durch Zahnmediziner in Zahnklinik nah am Bodensee

Vorbereitung der professionellen Zahnreinigung und Dentalhygiene

Zur Vorbereitung der Reinigung werden die Zähne angefärbt, sodass Plaque und eventuelle Schadstellen gut zu erkennen sind. Weitgehend unbekannt ist, dass auch auf Keramiken und am Rand von Kronen Plaque entsteht, der die gesunden Zähne angreift.

Unsere Dentalhygienikerinnen und Prophylaxehelfer sehen außerdem, ob Sie Ihre Zähne mit dem richtigen Druck und der richtigen Zahnbürste putzen. So können elektrische Zahnbürsten ein Trauma am Zahnfleisch verursachen, wenn sie einen zu großen Kopf haben oder wenn sie zu stark oszillieren.

Richtiges Zähneputzen und richtige Ernährung

Nach der professionellen Zahnreinigung erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Zähne zuhause am besten pflegen, welche Zahnbürsten am besten für die Zähne sind, welche Zahnpasta das richtige Fluorid enthält, ob Zahnseide oder Interdental­bürstchen besser sind und ob eine elektrische oder eine normale Zahnbürste besser reinigt.

Wir verraten Ihnen auch, welche Nahrungsmittel für die Zähne gefährlich sind und nach welchen Speisen Sie einen Zahn­pflege­kaugummi oder eine Mundspül­lösung verwenden sollten.

Sie werden erstaunt sein, was es über die richtige Zahnpflege alles zu entdecken gibt.

Schmerzfreie Zahnreinigung durch Zahnarzt in Klinik für Zahnmedizin in Waldshut

Ablauf der professionellen Zahnreinigung

Bereits zu Beginn der Reinigung untersuchen unsere Mit­arbeiter­innen die Schleim­häute und die Zah­nsubstanz auf Verände­rungen. Dies kann zum Beispiel ein frühzeitiger Abbau der Zahn­substanz durch Knirschen oder häufigen Genuss von Nüssen sein.

Danach werden die Taschentiefen der Zähne gemessen und die für die Zahn­bürste unerreichbaren Ablagerungen mit Ultraschall schonend entfernt. Durch spezielle Hand­geräte erreichen unsere Mitarbeiterinnen auch älteren, unter dem Zahn­fleisch sitzenden Zahnstein.

Im nächsten Schritt werden die Zahn­oberflächen über den so genannten Air­flow mit einem geschmacklosen Pulver gesäubert und geglättet. Im Gegensatz zu den gängigen Salzen besteht das Pulver aus kleinen Kugeln, welche die Zahn­oberflächen, Keramiken und Implantate schonen. Das Airflow-Verfahren ermöglicht außerdem, Plaque und Verfärbungen an schwer erreichbaren Stellen wie Nischen und Rillen auf der Zahn­oberfläche und an den Kronen­rändern gründlich zu entfernen.

Die anschließende Politur ist eine zusätzliche Fein­glättung der Zähne. Bakterien, Plaque und Zahnstein finden dadurch weniger Punkte, an denen sie anhaften können. Das saubere Gefühl der professionellen Zahn­reinigung hält durch die Politur deutlich länger an.

Nicht alles was schmeckt, schmeckt auch Ihren Zähnen

Wussten Sie, dass die beliebte Apfelschorle und mit Geschmack angereichertes Wasser nichts für Ihre Zähne sind? Viele Getränke enthalten Säuren, ohne das wir uns dessen bewusst sind. Vor der ersten professionellen Reinigung erklären Ihnen unsere Mit­arbeiter­innen, wie Karies entsteht. Eine kurze Ernährungs­beratung hilft vorbeugend gegen Zahnerkrankungen. Kleine Änderungen der Ess­gewohnheiten können helfen, den Zahn­schmelz und damit den natürlichen Schutz der Zähne viele Jahre zu erhalten.

Gefahr durch Zahnbelag: Karies und Parodontose

Zahnbelag (Plaque) ist der Haupt-Risikofaktor für Karies (Zahnfäule) und Parodontose (Zahnfleischentzündung mit Knochenrückgang). In den Zahnbelägen befinden sich Millionen gefährlicher Bakterien, die zu Entzündungen am Zahnfleisch und am Knochen um den Zahn führen. Zuckerhaltige Nahrungsmittel werden von den Bakterien in Säure umgewandelt, die den Zahnschmelz angreift und so zu Zahnfäule (Karies, „Löcher“) führt.