WEISHEITSZÄHNE ZIEHEN

Wir haben die Spezialisten für Ihre Weisheitszahn-OP. In der Dorow Clinic entfernen wir jedes Jahr mehrere tausend Weisheitszähne – schonend, sicher und schmerzfrei. 3D-Bilder, Dämmerschlaf und unsere große Erfahrung geben Ihnen Sicherheit.

Raus damit?

Es ist ganz normal, dass man sich auf die Entfernung der Weisheitszähne nicht gerade freut. Viele Menschen haben so viel Angst vor diesem kleinen und harmlosen Eingriff, dass Sie die Weisheitszahnentfernung zu lange hinauszögern. Damit handeln sie sich oft nur unnötige Schmerzen und Entzündungen an den Weisheitszähnen ein, die dann endlich verschwinden, wenn diese entfernt wurden.

Beratung bei Schmerzen der Weisheitszähne bei Zahnarzt in Klinik für Zahnmedizin in Waldshut-Tiengen
Beratung für Weisheitszahn-OP bei Zahnmediziner in Zahnklinik in der Nähe der Schweiz

Warum machen die Weisheitszähne Probleme?

Im Laufe der Evolution ist der Kiefer des Menschen kleiner geworden, aber die Größe und Zahl der Zähne ist gleich geblieben. Deshalb haben die Weisheitszähne oft keinen Platz im Mund und bleiben ganz im Kiefer versteckt oder schauen nur ein kleines Stückchen aus dem Zahnfleisch raus. In beiden Fällen verursachen die Weisheitszähne starke Probleme wie wiederkehrende Entzündungen, Vereiterungen, Zysten (Hohlräume im Knochen) und Verschiebungen der anderen Zähne.

Warum müssen die Weisheitszähne raus?

Meist sind die Weisheitszähne so angelegt, dass sie die anderen Zähne beim Kauen nie unterstützen können. Selbst wenn die Weisheitszähne ganz normal im Mund stehen sind sie oft schlecht zu reinigen und bekommen frühzeitig Karies (Zahnfäule). Die Karies greift oft auch auf die Nachbarzähne über und kann diese von unten zerstören.

Um endlich Ruhe zu haben und keine Schäden an den anderen Zähnen zu riskieren, ist meist die baldige Entfernung der Weisheitszähne die beste und sicherste Lösung.

Ist die Zeit danach schlimm?

Bei unserem schonenden und sanften Vorgehen verheilen die kleinen Wunden im Mund nach einer Weisheitszahn-OP sehr schnell und ohne nennenswerte Schmerzen. Sehr wichtig ist es, auf das Rauchen in der ersten Woche nach der Weisheitszahn-OP vollständig zu verzichten und die verordnete Mundspüllösung regelmäßig anzuwenden.

Sollten Sie Probleme nach der Weisheitszahn-OP haben, sind wir immer für Sie zu erreichen.

Beratung für Entfernung der Weisheitszähne bei Zahnarzt in Klinik für Zahnimplantate und Zahnersatz am Hochrhein

Wie läuft die OP ab?

Zuerst werden die Weisheitszähne lokal betäubt. Dadurch ist der ganze Vorgang völlig schmerzfrei. Wenn die Weisheitszähne schon sichtbar im Mund stehen reicht es oft, sie mit einem kleinen Hebel zu lockern und anschließend mit einer Zange zu ziehen. Wenn die Weisheitszähne noch unter dem Zahnfleisch versteckt sind, wird das Zahnfleisch vorher mit einem kleinen Schnitt geöffnet. Manchmal muss etwas Knochen um die Zahnkrone mit einem kleinen Bohrer entfernt werden. Wenn die Weisheitszähne sehr gebogene Wurzeln haben, die in verschiedene Richtungen zeigen, kann man sie nicht an einem Stück entfernen. In einem solchen Fall wird der Zahn mit einem feinen Bohrer geteilt und kann dann ganz sanft Stück für Stück entfernt werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Die Weisheitszähne müssen nicht zu früh und sollten nicht zu spät entfernt werden. Ideal ist zwischen dem 16. und dem 25. Lebensjahr. Bei Jugendlichen, die eine Spange tragen, empfiehlt oft der Kieferorthopäde, die Weisheitszähne ziehen zu lassen, damit die Korrektur der Zahnstellung ungehindert ablaufen kann und später auch stabil bleibt. Je länger man mit der Entfernung der Weisheitszähne wartet, desto fester werden Sie in den Knochen eingebaut und desto schwieriger ist ihre Entfernung.

Geht das auch in Narkose?

Natürlich bieten wir die Entfernung der Weisheitszähne auch in Narkose an, denn die meisten Patienten bevorzugen das „Weisheitszähne ziehen in Narkose“. Meistens ist eine Vollnarkose gar nicht notwendig und ein entspannter Dämmerschlaf ist völlig ausreichend. Danach sind Sie schnell wieder fit und können sich zu Hause auskurieren. In der Dorow Clinic entfernen wir ca. 90 Prozent aller Weisheitszähne in Dämmerschlaf – und die Patienten sind begeistert.

Wie lange dauert die OP?

In der Regel dauert die Weisheitszahn-OP bei allen vier Weisheits­zähnen durch einen unserer routinierten Chirurgen nicht länger als 30 Minuten. Häufig sind alle vier Weisheitszähne schon innerhalb von 10 Minuten entfernt.

WISSENSWERTES ZUM THEMA WEISHEITSZAHN-OP

Bei schwierigen Weisheitszähnen mit gebogenen Wurzeln oder Nähe zum Unterkiefernerv oder zur Kieferhöhle ist ein 3D-Bild von großem Vorteil, da der Chirurg schon vor der OP genau weiß, wo die Wurzeln genau liegen. Dadurch können die Weisheitszähne schneller und wesentlich schonender entfernt werden und die Gefahr, Nerven, Gefäße oder die Kieferhöhle zu verletzen, ist wesentlich geringer.

Wir empfehlen auf jeden Fall, alle vier Weisheitszähne auf einmal entfernen zu lassen. Für Sie macht es für die Zeit nach der OP praktisch keinen Unterschied, ob zwei oder vier Weisheitszähne entfernt wurden. Bei zwei Operationen leiden Sie völlig unnötig zwei Mal und fallen zwei Mal eine Woche aus. Die Entscheidung, nur zwei Weisheitszähne oder sogar nur einen auf einmal zu entfernen trifft zumeist nur ein chirurgisch sehr unerfahrener Zahnarzt, weil es für ihn zu anstrengend ist, vier Weisheitszähne auf einmal zu entfernen.

In der Dorow Clinic verwenden wir immer selbstauflösende Fäden, die nicht entfernt werden müssen.

Wenn Sie bereits Schmerzen an den Weisheitszähnen haben oder bereits Entzündungen an den Weisheitszähnen aufgetreten sind, dann sollten Sie nicht zu lange warten und die Weisheitszähne rasch entfernen lassen.

Wir helfen Ihnen gerne schnell und unkompliziert, denn Schmerzen an den Weisheitszähnen treten natürlich im ungünstigsten Moment auf.

Warten Sie nicht zu lange mit der Entfernung der Weisheitszähne, denn damit handeln Sie sich nur unnötige Probleme ein.

Lassen Sie die OP von einem erfahrenen und feinfühligen Chirurgen durchführen, in einer modernen Praxis mit einer hochwertigen Ausstattung. Fragen Sie ruhig kritisch nach, lesen Sie Bewertungen im Internet und schauen Sie, wo Sie sich wirklich gut aufgehoben fühlen.

Wir haben in der Dorow Clinic unser eigenes Konzept zur Entfernung der Weisheitszähne, welches sich durch ein besonders schonendes Vorgehen mit modernsten Techniken auszeichnet. Durch eine schonende OP mit feinen Instrumenten, ein gezieltes und zügiges Vorgehen in Dämmerschlaf oder Narkose und durch den Einsatz neuer Technologien wie der Piezochirurgie und dem 3D-Röntgen sind wir anderen Praxen und Kliniken eine Nasenlänge voraus.

Die Patienten unserer Zahnklinik kommen je etwa zur Hälfte aus Deutschland und aus der Schweiz. In der Schweiz (z.B. in Zürich, Baden, Aarau (Aargau), Bad Zurzach, Winterthur, St. Gallen, Luzern, Bern und in Basel) sind Weisheitszahn-OPs und das Ziehen der Weisheitszähne in der Regel deutlich teurer als in Deutschland. Auf Grund der günstigen Preise im Vergleich zu den Kosten für eine Weisheitszahn OP in der Schweiz kommen viele Patienten für eine Weisheitszahn OP oder bei Problemen oder Schmerzen an den Weisheitszähnen  zu einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen nach Deutschland. Deutsche Patienten in unserer Klinik kommen aus Waldshut-Tiengen, aus dem Südschwarzwald, aus Lörrach, Rheinfelden, Bad Säckingen, Laufenburg, Albbruck, Lauchringen, Jestetten, Lottstetten, Konstanz und Singen.

Wer ist der beste Zahnarzt für Weisheitszahn OPs, oder bei Schmerzen, Entzündungen oder Problemen an den Weisheitszähnen? Welche Zahnklinik, welches Zahnarztzentrum oder welche Zahnarztpraxis für Weisheitszahn OPs in Zürich, Basel oder Baden hat die besten Bewertungen? Welche Zahnarztpraxis für Weisheitszähne ziehen hat die besten Patientenmeinungen? Gibt es eine seriöse Zahnklinik für Weisheitszähne in Prag (Tschechien) oder in Ungarn? Dies sind die typischen Suchanfragen im Internet. Wie die Qualität der Zahnklinik oder des Zahnarztes letztendlich wirklich ist können Sie nur vermuten. Seien Sie deshalb kritisch, nehmen Sie den Anbieter  genau unter die Lupe, denn Ihre Gesundheit hängt davon ab. Und denken Sie daran, ein Zahnarzt, der über 1000 Kilometer entfernt ist kann bei Problemen nicht für Sie da sein.

Sie können sicher sein, dass wir auch die kompliziertesten Weisheitszähne schnell, schonend und schmerzfrei entfernen können. Egal, ob die Wurzeln wie Korkenzieher aussehen, um den Unterkiefernerv gewickelt sind oder in die Kieferhöhle reichen. Vertrauen Sie uns, denn wir haben jahrelange Erfahrung mit Weisheitszähnen und haben schon viele tausend Weisheitszähne sicher entfernt.