Einzelnes Zahnimplantat

Dritte Zähne – fester Zahnersatz oder herausnehmbare Prothese?

Dritte Zähne: Den Begriff kennt wahrscheinlich jeder, aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Viele Menschen verlieren im Laufe ihres Lebens einen oder mehrere Zähne. Das ist nicht ungewöhnlich, denn die verlo­renen Zähne können mit „den Dritten“ hochwertig ersetzt werden. Neben der klassisch heraus­nehm­baren Prothese gibt es mittler­weile viele weitere Möglich­keiten des Zahnersatzes.

190 Bewer­tungen

41 Bewer­tungen

208 Bewer­tungen

93 Bewer­tungen

500 Plus Bewertungen

Klinische Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19

Dritte Zähne, was ist das und welche gibt es?

Der Begriff „Dritte Zähne“ bezeichnet grund­sätzlich jede Form von Zahnersatz, ist dabei aber sehr ungenau. Entstanden ist der Begriff aus der Reihen­folge der Zähne. Die ersten Zähne sind die Milch­zähne, die bleibenden Zähne die zweiten Zähne und die dritten Zähne der künst­liche Zahnersatz.

Dritte Zähne kann sowohl einen einzelnen künst­lichen Zahn meinen, aber auch mehrere künst­liche Zähne bis hin zum vollstän­digen Zahnersatz eines komplett zahnlosen Kiefers. Außerdem unter­scheiden sich dritte Zähne in ihrer Art der Anfer­tigung. Grob unter­schieden wird zwischen Implan­taten und ihren verschie­denen Möglich­keiten, Teilpro­thesen, Vollpro­thesen (Total­pro­thesen) und Hybridprothesen.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin

Welche Arten von Zahnersatz gibt es?

Grund­sätzlich unter­scheidet man zunächst drei Arten von Zahnersatz, den festsit­zenden, den heraus­nehm­baren und die Hybrid-Zahnersatz, der beide Varianten vereint.

Die festsit­zende Prothese kann von Implan­taten getragen werden oder ist eine Brücke mit Echtzähnen als Pfeiler­zähne. Während man mit Implan­taten einen vollständig zahnlosen Kiefer versorgen kann, kann eine Brücke als Zahnersatz nur angewendet werden, wenn noch echte Zähne vorhanden sind, die ausrei­chend gesund sind, um als Pfeiler­zähne die Brücke tragen zu können.

Die heraus­nehmbare Zahnpro­these kann eine Teilpro­these oder eine Vollpro­these sein. Während für die Teilpro­these noch echte Zähne vorhanden sein müssen an denen die Prothese befestigt wird, versorgt die Vollpro­these einen vollständig zahnlosen Kiefer.

Die Hybrid­pro­these vereint die heraus­nehmbare und festsit­zende Prothese. Sie kann auf einzelnen Echtzähnen oder Implan­taten verankert werden.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin

Dritte Zähne und Erfahrungen mit Zahnersatz

Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Elias Kass
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Nachdem mein Zahn abgebrochen war, wurde ich durch meine Frau auf die Dorow Clinic aufmerksam gemacht. Sie ist dort schon mehrmals beim Zahnarzt, Dr. Kass, supi behandelt worden und mit der lieben Zahnarzt­hel­ferin, Jennie Assisi, ist sie mittler­weile befreundet. Ich habe dann spontan einen Termin bekommen und die Behandlung wurde rasch, unkom­pli­ziert und großes TamTam sofort durch­ge­führt. Dr. Elias Kass ist ein super Zahnarzt und seine Assis­tentin, Jennie, ist einfach nur klasse! Vielen Dank für die perfekte Arbeit der Zahnkrone. Besonders Danke an Jennie: Du bist ein „Riesen-Schatz“.

am 11.03.2020
Komplettsanierung behandelt von Dr. Eleft­herios Grizas
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Ein riesen Kompliment und großes Danke­schön an das ganze Team. Ich habe mich jederzeit bei Euch absolut wohl und aufge­hoben gefühlt. Ihr seid super von A‑Z!

am 12.04.2019
Zahnimplantate & Zahnersatz behandelt von Dr. Julian Arnold
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Ich hatte bei den Zahnärzten zuvor nicht das Gefühl, eine optimale Behandlung zu bekommen. Einer meiner Verwandten hat  mir die Dorow Clinic wärmstens empfohlen. Hier herrscht exzel­lentes Fachwissen, ausge­prägtes Engagement, welches offen­sichtlich aus der Freude am Beruf resul­tiert. Die Zahnärzte Dr. Arnold und Herr Hofmann waren freundlich und bringen eine legere, sowie angenehme Persön­lichkeit mit. Ich bin davon überzeugt, daß ich die bestmög­liche Behandlung (Füllungen, Zahnersatz) bekommen habe. Jetzt habe ich keine Komplexe mehr wegen den Zahnlücken und kann wieder Rohkost essen! Besonders beein­dru­ckend: Die Verrechnung mit der Kranken­kasse lief absolut korrekt ab, das Personal und die Ärzte haben versucht (und das ist auch gelungen) eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die die üblichen Ängste wesentlich reduzieren. Vielen Dank!

am 28.07.2020
Komplettsanierung behandelt von Dr. Elias Kass
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Mein Lebens­ge­fährte hat mir die Klinik sehr empfohlen. Ich hatte immer große Angst vor dem Zahnarzt und anderer­seits habe ich mich für meine Zahnlücken geschämt. Die Klinik­mit­ar­beiter waren sehr einfühlsam und konnten mir die Angst fast ganz nehmen. Endlich habe ich wieder ein vollstän­diges Gebiss, ohne Lücken und es sieht sehr natürlich aus. Herr Dr. Kass ist wirklich ein äußerst kompe­tenter Arzt. Es hat alles reibungslos geklappt und ich musste nie lange warten. An das neue Gefühl im Mund und dass ich endlich wieder unbeschwert lachen kann, muss ich mich aber erst noch gewöhnen.

am 14.08.2017

Spezialisten für die dritten Zähne in der Dorow Clinic

Vincent Weihrauch

Zahnarzt in Freiburg im Breisgau

  • Zahnarzt für Prothetik in Freiburg
  • Ganzheit­licher Zahnersatz mit Praxis zwischen Basel und Offenburg
  • Lernen Sie weitere Fachzahn­ärzte in Lörrach kennen: Zahnklinik am Senser Platz

Erwin Gross

Zahnarzt für Ästhetische Zahnheilkunde

  • Spezia­li­siert auf Zahnersatz in Waldshut-Tiengen
  • Von der Knirscher­schiene bis zu Veneers ganzheit­liche Beratung für schöne Zähne
  • Das Team der Zahnklinik in Waldshut freut sich auf Sie!

Dejan Nedeljkovic

Zahnarzt für CEREC Versorgungen

  • Chefzahnarzt in Jestetten
  • Zerti­fi­zierter Behandler für CEREC Zahnersatz
  • Weitere Zahnärzte in der Dorow Clinic in Jestetten

Meine Anfrage

Das könnte Sie auch interessieren

Zahnersatz

Zahnersatz
Ob Keramik­kronen aus Zirkonoxid, Cerec-Brücken oder compu­ter­ge­stützt geplante Zahnim­plantate – wir sind mit allen Arten von Zahnersatz bestens vertraut.

Zahnprothesen

Zahnpro­thesen
Heutzutage gibt es eine Vielzahl hervor­ra­gender Lösungen, damit Sie wieder fest zubeißen und unbeschwert lächeln können – von Total­pro­these bis Zahnimplantat.

X