Selbst angeschlagene Zähne können mit einer perfekten Wurzelkanalbehandlung langfristig erhalten werden. Moderne Techniken und Füllmaterialien haben die Wurzelfüllungen in den letzten Jahren zum Wohl Ihrer Zähne revolutioniert.

je nach Aufwand: 700 – 1.400,- €

Schutz von Innen

Im Inneren des Zahnes ist ein Hohlraum, der mit Blut­gefäßen und Nerven gefüllt ist. Dieses Gewebe, in der Fach­sprache „Pulpa“ genannt, wird häufig auch als „Zahnnerv“ be­zeichnet. Bei einer tiefen Karies („Loch“) kann sich dieses Gewebe entzünden. Dabei entstehen häufig starke Zahn­schmerzen. Nach einiger Zeit stirbt das Wurzel­gewebe ab und der Hohlraum im Zahn wird von Bakterien besiedelt. Damit die Bakterien sich nicht weiter in den Knochen ausbreiten und zu gefährlichen Komplikationen führen können, wird eine Wurzel­kanal­behandlung notwendig.

Warum zu Experten?

Wenn es um den langfristigen Erhalt der eigenen Zähne geht, lohnt es sich in mehrfacher Hinsicht zu Spezialisten zu gehen. Eine saubere Reinigung der Wurzelkanäle ist nicht nur komplex, sondern benötigt in vielen Fällen auch moderne Diagnose- und Untersuchungsgeräte, die nicht jeder Zahnarzt unterhalten kann. In unserer Klinik haben wir extra ausgebildete Experten, sogenannte Endodontologen, die auch externen Zahnärzten gerne zur Seite stehen. Freuen Sie sich darauf Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich behalten zu können – für Ihre Gesundheit und mehr Lebensqualität.

Ihre Spezialisten

Farhat Yahia

Zahnarzt für Wurzelkanalbehandlung

• Zahnarzt in Waldshut
  • spezialisiert auf sanfte Zahnbehandlungen in Narkose oder Dämmerschlaf
  • betreut Wurzelbehandlungen von Patienten aus Zürich und Luzern

Dr. Johannes Stemmann

Zahnarzt für Endodontie

• Oberarzt für Zahnmedizin in Lörrach
  • spezialisiert auf Wurzelkanalbehandlungen
  • Ansprechpartner für Patienten mit Wurzelbehandlung aus Basel und Umgebung

Wissenswertes zur Behandlung

Die Wurzelfüllung

Die Füllung der Kanäle muss absolut dicht sein, damit Bakterien keine Chance haben einzudringen. Hierbei wird ein thermoplastisches Füllmaterial von oben Millimeter für Millimeter verdichtet (vertikale Kondensation). Ein spezielles Versiegelungsmittel (Sealer) verschließt auch kleinste Seitenkanälchen.

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn von der Mundhöhle mit einer Membran getrennt (Kofferdam), sodass keine Bakterien aus dem Speichel in den Zahn und die Wurzel gelangen können.

Was passiert mit dem Zahn?

Nach der Wurzelbehandlung wird der Zahn wieder mit einer Kunststofffüllung verschlossen. Bei größeren Defekten am Zahn ist es meistens sinnvoll, den Zahn zu überkronen, denn wurzel­behandelte Zähne sind etwas spröder als normale Zähne und können daher bei einem Biss auf etwas Hartes eher brechen.

Was ist ein Wurzelstift?

Wenn der oberhalb des Zahnfleischs liegende Teil des Zahnes stark zerstört ist, dann muss die neue Zahnkrone mittels eines Glasfaserstifts, welcher in einen Wurzelkanal zementiert wird, befestigt werden. Diese Methode nennt man auch Stift­stumpf­aufbau.

Oft wird auch ein Zahn­implantat als Stift oder Stiftzahn bezeich­net. Bei einem Zahn­implantat handelt es sich aber um eine Titan­schraube, die in den Kiefer­knochen gesetzt wird, um einen kompletten Zahn zu ersetzen.

Wer kann das?

Unsere Zahnärzte sind speziell in allen modernen Methoden der Wurzelbehandlung ausgebildet und sehr erfahren. Sie arbeiten bei schwierigen Situationen immer mit einer stark vergrößernden Lupenbrille oder sogar mit dem Mikroskop oder dem Endoskop, um die Wurzelkanäle optimal einsehen zu können. Die Qualität bei Wurzel­behandlungen, die wir Ihnen in der Dorow Clinic anbieten, ist außergewöhnlich – sowohl aufgrund der hervorragenden Ausbildung unserer Zahnärzte, als auch aufgrund der modernen Behandlungs­methoden. Unsere erfahrenen Zahnärzte in Lörrach (zur Praxis) und Waldshut (zur Praxis) sorgen mit modernsten Methoden für den dauerhaften Erhalt Ihrer Zähne.