Patientin Spiegel

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Mit einer profes­sio­nellen Zahnreinigung schützt du deine Zähne vor Karies und Parodon­titis und genießt ein rundum sauberes Gefühl im Mund. Die profes­sio­nelle Zahnreinigung (PZR) entfernt alle Beläge, die deine Zahnbürste nicht entfernen kann. Vorsorge ist der beste Schutz für deine Zähne.

Deine Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

  • Sofort hellere und saubere Zähne
  • Karies­risiko um bis zu 70 % gesenkt
  • Guter Schutz vor Parodontitis
  • Stärkt das Immunsystem
  • Längere Haltbarkeit für Brücken, Kronen und Implantate
zahnreinigung bild

Flexible Termine und herzlicher Service

Zähneputzen plus professionelle Zahnreinigung

Du bist dir sicher, dass du deine Zähne morgens und abends gründlich putzt. Vielleicht verwendest du sogar Mundspü­lungen, Inter­den­tal­bürstchen und kaust nach den Zwischen­mahl­zeiten zucker­freien Kaugummi.

Die beste Entscheidung für deine gesunden Zähne

Und dennoch empfehlen wir dir mindestens einmal im Jahr die profes­sio­nelle Zahnreinigung. Mit der PZR, wie die profes­sio­nelle Zahnreinigung abgekürzt wird, entfernen wir hartnä­ckigen Zahnbelag und reinigen die Zahnzwi­schen­räume, die deine Zahnbürste nicht erreicht. Auch Verfär­bungen auf der Zahnober­fläche werden entfernt.

Saubere Zähne sind gesunde Zähne

Senke das Risiko an Karies und Parodontose zu erkranken

In den Zahnzwi­schen­räumen und anderen Bereichen bilden sich Zahnbeläge und Zahnstein. Eine nicht zu unter­schät­zende Gefahr für deine Zahnge­sundheit. Zahnbeläge und Zahnstein verur­sachen Karies und Parodon­titis. Parodon­titis bezeichnet eine Zahnfleisch­ent­zündung, die bis in die Zahnfleisch­ta­schen reichen kann und schlimms­ten­falls zum Verlust der Zähne führt.

Saubere Zähne sind gesunde Zähne und diese erreichst du, wenn du dich mindestens einmal im Jahr für eine profes­sio­nelle Zahnreinigung entscheidest.

Flexible Termine und herzlicher Service

Ablauf der professionellen Zahnreinigung (PZR)

Die PZR wird von einem Dental­hy­gie­niker oder einer ‑hygie­ni­kerin oder Prophy­la­xe­spe­zialist oder ‑spezia­listin durch­ge­führt. Im ersten Schritt entfernen wir mit Ultra­schall grobe Beläge (Plaque) und Zahnstein. Im zweiten Schritt werden die Zahnzwi­schen­räume mit einem Scaler gereinigt (subgin­givale Konkre­men­tent­fernung). Ergänzend reinigen wir deine Zähne mit einem Pulver­strahl, der abschließend feine Zahnbeläge entfernt.

Im nächsten Schritt polieren wir deine Zähne. Durch das Polieren werden auch Verfär­bungen entfernt, die unter anderem durch Kaffee, Tee und Nikotin entstehen. Fährst du nach deiner PZR mit der Zunge über die Zähne, genießt du ein glattes und sauberes Gefühl. Abschließend werden die Zahnober­flächen mit Fluoridlack versiegelt. Der Fluoridlack härtet die Oberfläche aus und schützt deine Zähne vor erneutem Zahnbelag.

Überblick Ablauf PZR

  • Durch­führung von einer Dental­hy­gie­ni­kerin / einem Dentalhygieniker
  • Dauer ca. 50–90 Minuten (abhängig vom Zustand der Zähne)
  • Entfernung grober Beläge und Zahnstein mit Ultraschall
  • Reinigung der Zahnzwi­schen­räume mit einem Scaler
  • Reinigung der Zähne mit einem Pulverstrahlgerät
  • Polieren der Zähne / entfernen von Verfärbungen
  • Versie­gelung der Zahnober­flächen mit Fluoridlack

Flexible Termine und herzlicher Service

Professionelle Zahnreinigung in der Dorow Clinic

Fünf Standorte für deine gesunden und schönen Zähne

Entscheide dich für eine profes­sio­nelle Zahnreinigung in der Dorow Clinic. Wir bieten dir die Prophylaxe für gesunde Zähne an fünf Stand­orten in Waldshut, Lörrach, Jestetten, Gottma­dingen und 2 x in Freiburg durch ausge­bildete Dental­hy­gie­niker und ‑hygie­ni­ke­rinnen oder Prophy­la­xe­spe­zia­listen und ‑spezia­lis­tinnen.

Deine Behandlung findet in modern einge­rich­teten Behand­lungs­zimmern statt und dir steht jederzeit ein Ansprech­partner zur Seite. Abschließend erhältst du von uns Tipps zur richtigen Zahnpflege.

In den Zahnkli­niken und Zahnarzt­praxen der Dorow Clinic kannst du dich auf ein erfah­renes und kompe­tentes Team aus Zahnärzten und zahnme­di­zi­ni­schen Fachan­ge­stellten verlassen.

Die Dorow Qualität für deine gesunden und schönen Zähne

  • Hochspe­zia­li­sierte Fachzahn­ärzte und konti­nu­ier­liche Weiterbildung
  • Moderne Behand­lungs­räume zum Wohlfühlen
  • Fünf Standorte: Waldshut, Lörrach, Jestetten, Gottma­dingen und 2 x in Freiburg
  • Sehr gut mit dem Auto und ÖPNV zu erreichen
  • Lange Öffnungs­zeiten für eine flexible Terminvereinbarung

190 Bewer­tungen

41 Bewer­tungen

208 Bewer­tungen

93 Bewer­tungen

500 Plus Bewertungen

Klinische Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19

Flexible Termine und herzlicher Service

Tipps für die richtige Mundhygiene zuhause

  • Putze deine Zähne mindestens 2 x täglich.
  • Nimm dir bitte mindestens zwei Minuten Zeit, besser sind fünf Minuten.
  • Passe die Größe des Bürsten­kopfs so an, dass du alle Zahnflächen gut erreichen kannst.
  • Gesunde Zähne kannst du mit harten Borsten putzen. Bei empfind­lichem Zahnfleisch sind weiche Borsten die bessere Wahl.
  • Erwachsene sollten eine Dosis von etwa 1.000 bis 1.500 ppm Fluorid in der Zahnpasta verwenden. Für Kinder unter sechs Jahren eignet sich Zahnpasta mit 500 ppm Fluorid.
  • Putze deine Zähne von Rot nach Weiß, also vom Zahnfleischrand hin zu den Zähnen.
  • Zahnseide und Inter­den­tal­bürstchen reinigen deine Zahnzwischenräume.
  • Mundspü­lungen entfernen Bakterien und sorgen für einen frischen Atem.
  • Kaue nach Zwischen­mahl­zeiten zucker­freien Kaugummi.

Flexible Termine und herzlicher Service

Deine Experten für schöne und gesunde Zähne

Erwin Gross

  • Oberarzt für Zahnmedizin in Waldshut-Tiengen
  • spezia­li­siert auf ästhe­tische Zahnheil­kunde und Zahnersatz aus Keramik

Dr. Eleftherios Grizas

  • Chefzahnarzt der Zahnklinik in Lörrach
  • Spezia­li­siert auf All-on-4-Behand­lungen und Weisheitszahn-OPs

Muna Albadry

  • Zahnärztin in Freiburg
  • Spezia­li­siert auf Kinder­zahn­me­dizin und Wurzelbehandlungen

Dr. Tamara Nedeljkovic

  • Zahnärztin in Jestetten
  • Spezia­li­siert auf Kinder­zahn­me­dizin und Weisheitszahnentfernungen

Dr. Dragan Stević

  • Zahnarzt in Gottma­dingen
  • Spezia­li­siert auf Parodon­to­logie und Kinderzahnheilkunde

Erfahrungsberichte unserer glücklichen Patienten nach ihrer Zahnreinigung

Bewertung 1
icon für bewertungen dorow clinic female
Ortrud Günteit
62 Jahre aus Klettgau 🇩🇪
Zahnreinigung
behandelt von

Ich war bereits vor vielen Jahren Patientin in der früheren Praxis von Herrn Dr. Dorow in Tiengen. Eine kompli­zierte Behandlung mit Implan­taten und Knochen­aufbau ist damals sehr gut verlaufen!!! Seitdem habe ich keine großen Eingriffe mehr gehabt und komme jetzt zur regel­mä­ßigen Zahnkon­trolle und profes­sio­nellen Zahnreinigung.

Bewertung 2
icon für bewertungen dorow clinic female
R.F.
43 Jahre aus Bergdietikon 🇨🇭
Zahnreinigung
behandelt von

In der Schweiz habe ich keine Kranken­kas­sen­de­ckung für zahnärzt­liche Behand­lungen und bezahle somit alles privat. Daher war mir ein gutes Preis-Leistungs­ver­hältnis mit besonders guter und langfris­tiger Betreuung wichtig. Im Internet fand ich die Dorow Clinic und ließ mir dort einen Termin geben. Das Ergebnis ist meinen Erwar­tungen entspre­chend sehr gut. Der Effekt der Zahnhy­giene ist langan­haltend und ich habe meine eigene Zahnhy­giene erfolg­reich angepasst. Die Beratung war sehr gut und umfangreich.

Bewertung 3
icon für bewertungen dorow clinic female
T.S.
63 Jahre aus Lörrach 🇩🇪
Zahnreinigung
behandelt von

Als Patient war ich erstmalig im Mai 2020 in der Dorow Clinic für eine Zahnkon­trolle und eine Zahnreinigung. Kurzum: ich bin äußerst zufrieden. Angefangen von dem freund­lichen und schnellen Empfang, der angenehmen Atmosphäre in den Räumlich­keiten sowie vor allem der Behandlung. Die Zahnreinigung ist profes­sionell und gut, die behan­delnde Zahnärztin, Isabel Sproll, ist sehr kompetent, findet einen sehr guten Umgangston, erklärt sehr gut und arbeitet top.

Bewertung 1
icon für bewertungen dorow clinic female
Ortrud Günteit
62 Jahre aus Klettgau 🇩🇪
Zahnreinigung
behandelt von

Ich war bereits vor vielen Jahren Patientin in der früheren Praxis von Herrn Dr. Dorow in Tiengen. Eine kompli­zierte Behandlung mit Implan­taten und Knochen­aufbau ist damals sehr gut verlaufen!!! Seitdem habe ich keine großen Eingriffe mehr gehabt und komme jetzt zur regel­mä­ßigen Zahnkon­trolle und profes­sio­nellen Zahnreinigung.

Bewertung 2
icon für bewertungen dorow clinic female
R.F.
43 Jahre aus Bergdietikon 🇨🇭
Zahnreinigung
behandelt von

In der Schweiz habe ich keine Kranken­kas­sen­de­ckung für zahnärzt­liche Behand­lungen und bezahle somit alles privat. Daher war mir ein gutes Preis-Leistungs­ver­hältnis mit besonders guter und langfris­tiger Betreuung wichtig. Im Internet fand ich die Dorow Clinic und ließ mir dort einen Termin geben. Das Ergebnis ist meinen Erwar­tungen entspre­chend sehr gut. Der Effekt der Zahnhy­giene ist langan­haltend und ich habe meine eigene Zahnhy­giene erfolg­reich angepasst. Die Beratung war sehr gut und umfangreich.

Bewertung 3
icon für bewertungen dorow clinic female
T.S.
63 Jahre aus Lörrach 🇩🇪
Zahnreinigung
behandelt von

Als Patient war ich erstmalig im Mai 2020 in der Dorow Clinic für eine Zahnkon­trolle und eine Zahnreinigung. Kurzum: ich bin äußerst zufrieden. Angefangen von dem freund­lichen und schnellen Empfang, der angenehmen Atmosphäre in den Räumlich­keiten sowie vor allem der Behandlung. Die Zahnreinigung ist profes­sionell und gut, die behan­delnde Zahnärztin, Isabel Sproll, ist sehr kompetent, findet einen sehr guten Umgangston, erklärt sehr gut und arbeitet top.

Bewertung 1
icon für bewertungen dorow clinic female
Ortrud Günteit
62 Jahre aus Klettgau 🇩🇪
Zahnreinigung
behandelt von

Ich war bereits vor vielen Jahren Patientin in der früheren Praxis von Herrn Dr. Dorow in Tiengen. Eine kompli­zierte Behandlung mit Implan­taten und Knochen­aufbau ist damals sehr gut verlaufen!!! Seitdem habe ich keine großen Eingriffe mehr gehabt und komme jetzt zur regel­mä­ßigen Zahnkon­trolle und profes­sio­nellen Zahnreinigung.

Bewertung 2
icon für bewertungen dorow clinic female
R.F.
43 Jahre aus Bergdietikon 🇨🇭
Zahnreinigung
behandelt von

In der Schweiz habe ich keine Kranken­kas­sen­de­ckung für zahnärzt­liche Behand­lungen und bezahle somit alles privat. Daher war mir ein gutes Preis-Leistungs­ver­hältnis mit besonders guter und langfris­tiger Betreuung wichtig. Im Internet fand ich die Dorow Clinic und ließ mir dort einen Termin geben. Das Ergebnis ist meinen Erwar­tungen entspre­chend sehr gut. Der Effekt der Zahnhy­giene ist langan­haltend und ich habe meine eigene Zahnhy­giene erfolg­reich angepasst. Die Beratung war sehr gut und umfangreich.

Bewertung 3
icon für bewertungen dorow clinic female
T.S.
63 Jahre aus Lörrach 🇩🇪
Zahnreinigung
behandelt von

Als Patient war ich erstmalig im Mai 2020 in der Dorow Clinic für eine Zahnkon­trolle und eine Zahnreinigung. Kurzum: ich bin äußerst zufrieden. Angefangen von dem freund­lichen und schnellen Empfang, der angenehmen Atmosphäre in den Räumlich­keiten sowie vor allem der Behandlung. Die Zahnreinigung ist profes­sionell und gut, die behan­delnde Zahnärztin, Isabel Sproll, ist sehr kompetent, findet einen sehr guten Umgangston, erklärt sehr gut und arbeitet top.

Bewertung 1
icon für bewertungen dorow clinic female
Ortrud Günteit
62 Jahre aus Klettgau 🇩🇪
Zahnreinigung
behandelt von

Ich war bereits vor vielen Jahren Patientin in der früheren Praxis von Herrn Dr. Dorow in Tiengen. Eine kompli­zierte Behandlung mit Implan­taten und Knochen­aufbau ist damals sehr gut verlaufen!!! Seitdem habe ich keine großen Eingriffe mehr gehabt und komme jetzt zur regel­mä­ßigen Zahnkon­trolle und profes­sio­nellen Zahnreinigung.

Bewertung 2
icon für bewertungen dorow clinic female
R.F.
43 Jahre aus Bergdietikon 🇨🇭
Zahnreinigung
behandelt von

In der Schweiz habe ich keine Kranken­kas­sen­de­ckung für zahnärzt­liche Behand­lungen und bezahle somit alles privat. Daher war mir ein gutes Preis-Leistungs­ver­hältnis mit besonders guter und langfris­tiger Betreuung wichtig. Im Internet fand ich die Dorow Clinic und ließ mir dort einen Termin geben. Das Ergebnis ist meinen Erwar­tungen entspre­chend sehr gut. Der Effekt der Zahnhy­giene ist langan­haltend und ich habe meine eigene Zahnhy­giene erfolg­reich angepasst. Die Beratung war sehr gut und umfangreich.

Bewertung 3
icon für bewertungen dorow clinic female
T.S.
63 Jahre aus Lörrach 🇩🇪
Zahnreinigung
behandelt von

Als Patient war ich erstmalig im Mai 2020 in der Dorow Clinic für eine Zahnkon­trolle und eine Zahnreinigung. Kurzum: ich bin äußerst zufrieden. Angefangen von dem freund­lichen und schnellen Empfang, der angenehmen Atmosphäre in den Räumlich­keiten sowie vor allem der Behandlung. Die Zahnreinigung ist profes­sionell und gut, die behan­delnde Zahnärztin, Isabel Sproll, ist sehr kompetent, findet einen sehr guten Umgangston, erklärt sehr gut und arbeitet top.

previous arrow
next arrow
 

Flexible Termine und herzlicher Service

Unsere Standorte für deine professionelle Zahnreinigung

Zahnklinik in Waldshut

Von Stuttgart 2 Stunden 30 Minuten und von Zürich 50 Minuten entfernt.

  • Lange Öffnungs­zeiten, auch an Samstagen
  • Ideale Lage zwischen Zürich und Freiburg in der Nähe eines Bahnhofs

Zahnklinik in Lörrach

Von Freiburg 53 Minuten und von Basel 20 Minuten entfernt.

  • Lange und flexible Öffnungszeiten
  • Direkt am Bahnhof, ideal aus Basel und Stuttgart zu erreichen

Zahnarzt in Freiburg

2 x in Freiburg

  • Merzhauser Str. 4 und Bertoldstr. 54
  • Lange und flexible Öffnungszeiten

Zahnarzt in Gottmadingen

Direkt an der Grenze zur Schweiz

  • Als Schweizer Patient genießt du erstklassige Qualität zu deutschen Preisen
  • Aus Winterthur und Konstanz kommend erreichst du unseren Zahnarzt in Gottma­dingen in weniger als 40 Minuten

Zahnarzt in Jestetten

Grenznah zur Schweiz

  • Ideale Lage nahe Schaffhausen
  • Lange Öffnungs­zeiten, auch an Samstagen

Flexible Termine und herzlicher Service

FAQ – Häufige Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Bei einem gesunden Gebiss empfehlen wir dir profes­sio­nelle Zahnreinigung einmal im Jahr. Abhängig von deinen Lebens­ge­wohn­heiten kann eine PZR alle sechs Monate sinnvoll sein. Bei einer Veran­lagung (Genetik) oder Diabetes ist eine profes­sio­nelle Zahnreinigung zweimal im Jahr empfehlenswert.

Gerne beraten wir dich zu dieser Frage persönlich und empfehlen dir einen Zeitraum, der exakt zu deiner Zahnge­sundheit passt und deine Zahnge­sundheit bestmöglich schützt.

Muss ich vor der professionellen Zahnreinigung etwas beachten?

Du solltest deine Zähne vor der PZR ganz normal putzen. Nach deiner PZR ist es sinnvoll für mindestens acht Stunden auf abfär­bende Getränke und Lebens­mittel zu verzichten. In dieser Zeit sind deine Zähne empfindlich für neue Verfärbungen.

Ist eine professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

In der Regel nicht. Da das Schmerz­emp­finden sehr unter­schiedlich ausge­prägt ist und die Inten­sität der PZR von der jewei­ligen Zahnge­sundheit abhängig ist, kann die profes­sio­nelle Zahnreinigung ein Kitzeln und Kratzen an den Zähnen verur­sachen. Bei sehr empfind­lichem Zahnfleisch kann die Reinigung der Zahnzwi­schen­räume als unangenehm empfunden werden. Allgemein beschreiben unsere Patienten die PZR als verträglich.

Bezahlen die Krankenkassen die Kosten für die PZR?

Die Kosten für die profes­sio­nelle Zahnreinigung werden von vielen gesetz­lichen Kranken­kassen ganz oder teilweise als Zusatz­leistung übernommen. Alter­nativ ist die PZR in vielen Zahnzu­satz­ver­si­che­rungen als Leistung enthalten. Frage gerne bei deiner Kranken­kasse nach, ob sie die Kosten für die profes­sio­nelle Zahnreinigung übernehmen.

Als Selbst­zahler liegen die Kosten ab 89 Euro, abhängig von der Dauer und dem Aufwand der PZR.

Ist eine professionelle Zahnreinigung auch mit Zahnersatz möglich?

Ja und sogar empfeh­lenswert, denn einen gut gepflegten Zahnersatz kannst du deutlich länger tragen. Nahezu jeder Zahnersatz hat eine Schwach­stelle, den Übergang zwischen Zahnersatz und natür­lichem Zahn.

Hier sammeln sich häufig Bakterien und Plaque an, die Karies auslösen können. Dein Zahnarzt teilt dir gerne mit, in welchen Inter­vallen die PZR für dich sinnvoll ist, sodass du deinen Zahnersatz möglichst lange und ohne Beschwerden tragen kannst. Selbst­ver­ständlich geben wir dir auch Tipps für deine Zahnarzt-Pflege zuhause.

Vereinbare jetzt deinen Termin für eine professionelle Zahnreinigung in der Dorow Clinic

Meine Anfrage

Das könnte dich auch interessieren

Zahnarz­tangst
Du leidest unter Zahnarz­tangst? Infor­miere dich gerne zu allen Behand­lungs­mög­lich­keiten, die wir Angst­pa­ti­enten in der Dorow Clinic anbieten. Auch du kannst es mit uns schaffen, deine Zahnarz­tangst zu überwinden.
Zahnbe­handlung in Dämmerschlaf
Die schonende Zahnbe­handlung in sanfter Dämmer­schlaf Narkose. Perfekt für Angst­pa­ti­enten und kleine und große Eingriffe, die du sanft “verschlafen” möchtest.