Kreidezähne bei Kindern – 
Schlimmer als Karies?

Was sind Kreidezähne und kann man die schmerzhafte Zahnerkrankung bei Kindern verhindern? Viele Eltern sind verunsichert, wenn ihr Kind trotz regelmäßiger Zahnpflege schlechte Zähne hat. Was die weißen Flecken und die bröselige Struktur bei Kinderzähnen bedeutet, erfährst du in diesem Artikel zu Kreidezähnen.

Kreidezähne bei Kindern im Überblick

Erster Termin: ab dem ersten Milchzahn
Narkose: Falls erforderlich Lokalanästhesie
oder schonender Dämmerschlaf für
junge Angstpatienten und
größere Behandlungen
Aufenthalt: ambulant
Notfall: Notfalltermine innerhalb
unserer Öffnungszeiten

Kreidezähne bei Kindern

  • Ursache bis heute nicht eindeutig geklärt (Stand 2023)
  • Behandelbar, aber leider nicht heilbar
  • Betroffen sind überwiegend Kinder
  • Prophylaxe ist möglich
  • Wichtig: Vorsorgetermine regelmäßig wahrnehmen
Kinderzahnärztin der Dorow Clinic mit kleiner Patientin

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Erfahrungsberichte glücklicher Eltern mit ihrem Kind bei unserem Kinderzahnarzt

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Isabel Sproll

    Nach mehreren gescheiterten Behandlungsversuchen meiner Tocher (6 Jahre alt) bei verschiedenen Zahnärzten, hatte die Suche nach einem geeigneten Zahnarzt mit der Dorow Clinic in Lörrach endlich ein Ende. Ich bin absolut überwältigt über die Vorgehensweise bei der Behandlung meiner Tochter. Frau Sproll kümmerte sich mit so einer Hingabe und Geduld um meine Tochter wie ich es zuvor noch nie bei einem Zahnarzt gesehen habe. Meine Tochter ließ sich nach einer kurzen Gewöhnungsphase problemlos behandeln und es konnten alle notwendigen Behandlungen durchgeführt werden.

    user icon female

    L.W. 6 Jahre aus Kandern 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Reem Jarmoukli

    Unser Zahnarzt Dr. Nikolaus hat uns überwiesen. Die Mitarbeiter sind so freundlich und können so gut mit Kindern umgehen. Einfach tolle Leute, die zuverlässig und kompetent arbeiten. Da kann man sich schon fast auf den Zahnarztbesuch freuen!

    user icon female

    Nicole Weibel, 5 Jahre aus Eiken 🇨🇭

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Reem Jarmoukli

    Ich war mit meiner Tochter Emma in der Klinik. Ihre Schwester war schonmal nach einem Unfall dort, also kannte ich die Klinik bereits. Die Mitarbeiter gehen toll auf Kinder ein. Frau Jarmoukli war so nett und hat so viel Ruhe ausgestrahlt. Nett, ruhig, ohne Hektik und mit gutem Ergebnis, so wünsche ich mir die Zahnarzttermine für meine Kinder – wirklich super!

    user icon female

    S.S. Mutter 42 Jahre aus Lauchringen 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Isabel Sproll

    Da meine Tochter sich von unserem Hauszahnarzt nicht behandeln ließ, wurden wir an die Dorow Clinic in Lörrach verwiesen. Die Kinderzahnärztin Fr. Sproll nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt jeden Schritt der Behandlung kindgerecht. Ich bin so begeistert, dass ich jetzt mit allen meinen Kindern in die Dorow Clinic wechseln werde.

    user icon female

    L.A. Mutter 38 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Reem Jarmoukli

    Frau Jarmoukli war sehr nett zu meiner Tochter, die kleine hat jetzt keine Angst mehr vor dem Zahnarzt.

    user icon female

    T.P. 5 Jahre aus Merenschwand 🇨🇭

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Farhat Yahia

    Sehr freundlich und keine Wartezeit. Die gute Organisation war für mich und die Kinder besonders angenehm. Meine achtjährige Tochter und mein dreijähriger Sohn haben sich super wohl gefühlt.

    user icon female

    E.W. 8 Jahre aus Albbruck 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Dr. Julian Arnold

    Die Kinder waren mit unserem Zahnarzt nicht zufrieden und so haben wir nach einem Zahnarzt für Kids gesucht. Die Zahnärzte in der Dorow Clinic können gut mit Kindern und nehmen ihnen die Angst, das ist für mich als Mutter das Wichtigste. Trotz der Größe der Praxis fehlt es nie an Organisation und Freundlichkeit, sehr bemerkenswert!

    user icon female

    Mutter von D.S. 13 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Reem Jarmoukli

    Mein Sohn wurde in Narkose behandelt und wir waren sehr zufrieden. Kann ich für Kinderpatienten nur empfehlen.

    user icon female

    Mutter G.B. 27 Jahre aus Weisweil 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Entfernung aller Weisheitszähne in Dämmerschlafnarkose. Super, nett, alles gut!

    user male icon

    N.E. 14 Jahre aus Tiengen 🇩🇪

Dr. Dr. Andreas Dorow Gründer der Dorow Clinic

Wie erkennt man Kreidezähne? Tipps von Dr. Dr. Dorow

Kinderzähne, die bereits beim Durchbrechen porös oder weich sind, deuten auf eine Zahnschmelzstörung hin, die auch als „Kreidezähne“ bezeichnet werden.

 

Sind die Kreidezähne nur schwach ausgeprägt, ist die Ursache für den Zahnarzt nicht ganz eindeutig. Denn die weißen Flecken auf den Zähnen können auch durch eine erhöhte Fluorideinlagerung, Karies bei Milchzähnen oder eine zu saure Ernährung verursacht werden. Bei vielen Kindern sind die gelblichen Verfärbungen der Zähne jedoch großflächig und an den Stellen dünner, sodass Kinderzahnärzte Kreidezähne immer öfter diagnostizieren.

 

Dr. Dr. Dorow hat sich mit der neuen Zahnkrankheit bei Kindern eingehender beschäftigt und seine Einschätzung im Experteninterview mit babytalk.world dargestellt.

Dr. Dr. Andreas Dorow Gründer der Dorow Clinic

Dr. Dr. Dorow: Was verursacht Kreidezähne bei Kindern?

Bei der Ursache für Kreidezähne sind noch keine Forschungsergebnisse vorhanden. Viele Kinderzahnärzte vermuten, dass ein Zusammenhang mit Medikamenten oder Vorerkrankungen bestehen könnte. Auch über den häufigen Kontakt mit Weichmachern oder Mikroplastik in der frühkindlichen Phase wird spekuliert. Diese Vermutungen sind aber in keiner Weise belegt worden. Bekannt ist jedoch, dass Kinder bis zu ihrem 8. Lebensjahr bestimmte Antibiotika nicht einnehmen sollten, da diese die richtige Entwicklung des Zahnschmelzes hemmen können und zu weniger Zahnhärte führen.

Für Eltern ist es dadurch natürlich schwierig Kreidezähne zu vermeiden. Dr. Dr. Dorow rät aus diesem Grund zu einer frühen Kontrolle durch den Zahnarzt. Bei Verdacht auf Kreidezähne können erfahrene Zahnärzte den Zahnschmelz stabilisieren, sodass die Zähne nicht noch empfindlicher und brüchiger werden.

kind hält zahngebiss muster in der hand

Was tun bei Kreidezähnen?

Die frühe Diagnose ist maßgeblich, um die gesundheitlichen Folgen und eventuelle hohe Kosten durch Kreidezähne zu vermeiden. Je nachdem wie groß der Schaden an den Zähnen bereits ist, lässt sich durch eine Fissurenversiegelung oder durch Zahnfüllungen, eine erste Verbesserung erzielen.

Wenn größere Zahndefekte entfernt werden müssen, ist eine Überkronung auch bei Kindern eine langlebige Möglichkeit. Nur ganz selten müssen die Kreidezähne vollständig ersetzt werden. Manchmal können befallene Backzähne durch die Kieferorthopäde korrigiert werden. In solchen Fälle würde man den Kreidezahn entfernen und den durchbrechenden Weisheitszahn dahinter neu positionieren.

Besonders wichtig ist bei der Behandlung von Kreidezähnen auch das Vorgehen des Zahnarztes. Die erhöhte Schmerzempfindlichkeit macht eine längere Behandlung für das Kind oft unerträglich. In der Dorow Clinic vertrauen wir bei sensiblen Zahneingriffen bei Kindern deshalb auf die Narkose.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Deine Kinderzahnärzte in der Dorow Clinic

Farhat Yahia

Zahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Farhat Yahia von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Kinderzahnbehandlungen und schonende Dämmerschlafnarkose
  • Spezialisiert auf Endodontologie und allgemeine Zahnmedizin
Benjamin Hofmann

Zahnarzt in Lörrach

Zahnarzt Benjamin Hofmann von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Kinderzahnbehandlungen, Schmerzbehandlungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf allgemeine Zahnmedizin, ästhetische Zahnheilkunde und Parodontitisbehandlung
Kinan Kass Elias

Chefzahnarzt in Freiburg

kinan kass zahnarzt der dorow clinic in freiburg
  • Spezialist für die Behandlung von Angstpatienten und Behandlungen in Dämmerschlaf
  • Spezialisiert auf Zahnkorrekturen mit Veneers, CEREC Zahnersatz an einem Tag, Implantologie und Zahnchirurgie
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Kinderzahnmedizin

kinderzahnarzt waldshut dorow  clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

kinderzahnarzt loerrach dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

kinderzahnarzt freiburg dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

kinderzahnarzt gottmadingen dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

kinderzahnarzt jestetten dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wir freuen uns auf unsere kleinen Patienten

Jetzt Termin vereinbaren
Kind im Behandlungszimmer beim Zahnarzt mit Teddy in der Hand

Wie häufig sind Kinder von Kreidezähnen betroffen?

Tatsächlich lässt sich nicht genau sagen, ob es das Phänomen der Kreidezähne schon immer gab oder nicht. Da der Befund in den letzen Jahren häufiger diagnostziert wurde, gehen die Kinderzahnärzte der Dorow Clinic davon aus, dass es nicht um eine Modeerscheinung, sondern um eine ernstzunehmende Zahnkrankheit bei Kindern handelt. Kreidezähne können sowohl bei den Milchzähnen, als auch bei den ersten dauerhaften Zähnen auftreten.

Kind im Behandlungszimmer beim Zahnarzt mit Teddy in der Hand

Kreidezähne behandeln: Welcher Zahnarzt ist der richtige?

Bei der adäquaten Behandlung von Kreidezähnen ist eine sensible und sanfte Vorgehensweise besonders wichtig. Die bereits angegriffenen Zähne sind oftmals sehr schmerzempfindlich, sodass Kinder den Zahnarztbesuch generell scheuen. Die schonende Narkose hilft Ihrem Kind dabei, positive Erfahrungen beim Zahnarzt zu machen.
Die Kinderzahnärzte der Dorow Clinic in Waldshut-Tiengen, Lörrach, Jestetten, Gottmadingen und Freiburg gehen bei allen Kinderpatienten äußerst umsichtig vor, damit dein Kind unsere Zahnarztpraxis lächelnd verlassen kann.

zahnärztin zeigt mädchen im behandlungsstuhl an einem gebiss die richtige technik zum zähneputzen

Was bedeuten die weißen Flecken auf den Zähnen?

Kreidezähne bei Kindern sind eine Schmelzbildungsstörung, die bereits auftritt, bevor die Zähne durchbrechen. Das heißt also: Während die Zähne in der Tiefe im Kieferknochen angelegt werden, kommt es dazu, dass der Zahnschmelz nicht richtig ausgebildet wird. Und das vor allem bei den Backen- und Schneidezähnen. Die Eckzähne und kleinen Backenzähne scheinen weniger betroffen zu sein.

Dies kann sowohl bei den Milch- wie auch bei den bleibenden Zähnen auftreten, wobei es bei den Milchzähnen nicht so schlimm ist.

Da die Kreidezähne ja bereits vor dem Austritt der Zähne aus dem Zahnfleisch entstehen, können die Kreidezähne auch nicht vorher erkannt bzw. geheilt oder verhindert werden.

Pflege Tipps

Kreidezähne – Wie beugt man vor?

Da die Entstehung der Kreidezähne bereits vor dem Zahnen stattfindet, ist die Prävention kaum möglich. Man vermutet, dass die Ursache für Kreidezähne in der Ernährung der Mutter beziehungsweise des Kleinkindes zu finden ist. Auch der Kontakt mit Weichmachern oder Mikroplastik aus Spielzeug, Nuckeln oder Quetschbeuteln mit Babybrei stehen im Verdacht Kreidezähne zu verursachen.

Dr. Dr. Dorow empfiehlt bereits in der Schwangerschaft auf eine gesunde Ernährung zu achten und frühzeitig die Milchzähne bei einem Kinderzahnarzt kontrollieren zu lassen. Wenn Kreidezähne frühzeitig erkannt werden, kann ein erfahrener Zahnarzt durch eine Fissurenversiegelung oder eine Fluorid-Therapie der weiteren Schädigung des Zahnschmelzes entgegenwirken.

Zahnarzt Tean der Dorow Clinic
Zahnarzt Tean der Dorow Clinic

Ernährung und Prophylaxe für Kinderzähne

  • Zucker- & säurehaltige Lebensmittel vermeiden
  • Kunststoffarme Lebensmittelverpackungen
  • Täglich routinierte Zahnhygiene
  • Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

FAQ – Häufige Fragen zu Kreidezähnen

Was sind Kreidezähne?

Kreidezähne (MMH o. MIH*) ist eine Entwicklungsstörung des Zahnschmelzes, die meist die Backenzähne (Molaren) und Frontzähne (Inzisiven) betrifft. Der Schmelzdefekt an den Zähnen entwickelt sich im Kindesalter. Bei Kreidezähnen ist der Zahnschmelz aufgrund der fehlerhaften Mineralisierung wesentlich dünner als bei gesunden Zähnen. Das hat zur Folge, dass die Zähne weniger widerstandsfähig und anfälliger für Karies sind.
* Milchmolaren-Hypermineralsiation (MMH) = Kreidezähne bei Kindern
Molaren-Inzisiven-Hypermineralisation (MIH) = Kreidezähne bei Erwachsenen

Wie entstehen Kreidezähne?

Leider gibt es noch keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse wie Kreidezähne entstehen. Vermutet werden verschiedene Ursachen, unter anderem:

  • Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft
  • Erkrankungen des Kindes während der ersten Lebensjahre
  • Entstehung im Verlauf der Schwangerschaft
  • Mangelerscheinungen
  • Plastik im Körper
  • Medikamente

Wie erkennt man Kreidezähne?

Kreidezähne sind an den weißen, gelblich-braunen Verfärbungen auf den Zähnen zu erkennen. Manchmal bilden sich auch poröse Stellen. Zudem sind die betroffenen Zähne häufig empfindlich gegenüber Kälte, Wärme und Süßem.

Was ist der Unterschied zwischen MMH und MIH?

Die Abkürzung MMH bezeichnet Milchmolaren-Hypermineralsiation, die Kreidezähnen bei Kindern.

Die Abkürzung MIH steht für Molaren-Inzisiven-Hypermineralisation und bezeichnet Kreidezähne bei Erwachsenen?

Verursachen Kreidezähne Schmerzen?

Ja, aufgrund des dünnen Zahnschmelzes sind Kreidezähne oftmals schmerzanfälliger.

Kann man Kreidezähne behandeln?

Grundsätzlich solltest du bei Verdacht auf Kreidezähne umgehend einen Termin bei deinem Zahnarzt vereinbaren. Während der Untersuchung wird geklärt, ob es sich um Kreidezähne handelt oder eine andere Zahnerkrankung vorliegt. Untersucht werden die Hypersensibilität und der Substanzdefekt.
Die Behandlung bei diagnostizierten Kreidezähnen ist individuell und kann von einfacher Versiegelung bis zu Kronen oder sogar der Zahnextraktion reichen.
Eine Heilung ist leider nicht möglich. Nur der weitere Verfall der betroffenen Zähne kann gestoppt werden.

Kann man Kreidezähnen vorbeugen?

So wenig, wie man Kreidezähne heilen kann, so wenig kann man ihnen leider vorbeugen. Da die Ursache bis heute nicht wissenschaftlich geklärt ist, kann auch eine effektive Vorbeugung die Entstehung von Kreidezähnen nicht ausschließen.
Wichtig eine regelmäßige und gründliche häusliche Zahnpflege. Nimm die Vorsorgeuntersuchungen deines Kindes und deine eigenen regelmäßig wahr, sodass Kreidezähne frühestmöglich erkannt werden. So können betroffene Zähne mit Fluoridlack oder einer Fissurenversiegelung geschützt oder bei schweren Verläufen mit Füllungen oder Kronen behandelt werden.
Wichtig ist auch eine nährstoffreiche und gesunde Ernährung. Dazu gehören unter anderem Lebensmittel, die Calcium, Phosphor und Vitamin D beinhalten.

Wie häufig kommen Kreidezähne vor?

In europäischen Ländern sind etwa 10-20 % der Kinder betroffen. Die Zahlen variieren jedoch, da Statistiken nicht in ausreichendem Umfang erhoben werden.

Sind Kreidezähne ansteckend?

Nein, Kreidezähne sind nicht ansteckend, da es sich um eine Entwicklungsstörung handelt.

Können Kreidezähne Langzeitfolgen verursachen?

Werden Kreidezähne nicht früh genug und angemessen behandelt, können Karies oder Zahnverlust die Folge sein.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Zahnkontrolle / Check-Up

Nimm 2 x im Jahr die Zahnkontrolle in Anspruch und schütze deine Zähne proaktiv. Früherkennung ist der beste Schutz für deine Zähne.

Kinderzahnarzt

Ein Besuch beim unserem Kinderzahnarzt macht Spaß, ist angstfrei und dein Kind verlässt unsere Praxis mit einem strahlenden Lächeln und gesunden Zähnen.

Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie in der Dorow Clinic Waldshut bietet dir in jedem Alter alle kieferorthopädischen Leistungen auf höchstem medizinischen Niveau.

Über den Autor

Zahnarzt Dr. Farhat Yahia von der Dorow Clinic Portrait Foto

Farhat Yahia

Zahnarzt in der Zahnklinik in Waldshut

Farhat Yahia zeichnet sich durch eine genaue Analyse und viel Präzision aus. Durch seine freundliche Art fühlen sich Patienten schnell wohl bei ihm.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right