Figur verbessern – 
Hilft abnehmen 
oder Fett absaugen?

Alle Fakten zur Figurformung

Jeder kennt das Gefühl, wenn die Figurprobleme mit dem Alter oder den Lebensumständen zunehmen. Viele Menschen wünschen sich eine bessere Figur und suchen nach effektiven Lösungen den Körperumfang an bestimmten Stellen zu reduzieren. Doch welche Maßnahmen helfen in welcher Situation?

Figurformung mit Fettabsaugung im Überblick

OP-Dauer: je nach Ausdehnung
2-4 Stunden
Narkose: Dämmerschlaf o. Vollnarkose
Kosten: ab 5.500 Euro
Finanzierung: Ratenzahlung möglich
Aufenthalt: ambulant o. eine Übernachtung
Endergebnis: nach sechs Monaten
Haltbarkeit BTX: dauerhaft
Arbeitsfähig: nach drei Tagen

Effektive Figurformung

  • Problemzonen gezielt optimieren
  • Dauerhaftes Ergebnis
  • Kinn, Bauch, Oberarme, Hüften, Po und Beine
  • Auch möglich bei Lipödem
  • Entnommene Fettzellen für eine Brustvergrößerung verwenden
Frau zeigt ihren schönen flachen Bauch nach einer Fettabsaugung

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Vereinbare jetzt deine Beratung

Termin sichern

Erfahrungsberichte zur Fettabsaugung in der Dorow Clinic

  • Fettabsaugung behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte und regelmäßig Sport treibe, habe ich meine Fettpolster auf der Seite einfach nicht weg bekommen. Ein Bekannter aus meinem Fitnessstudio hatte das gleiche Problem und entschied sich für eine Absaugung. Als ich danach die schmale Taille bei meinem Bekannten sah, wollte ich das unbedingt auch! Die Beratung war top! Ich hatte erst Angst mit meinem „mini Problem“ nicht ernst genommen zu werden, aber das war überhaupt nicht der Fall. Man hat nie das Gefühl nur einer von vielen zu sein! Es ist alles reibungslos gelaufen und ich würde es jederzeit wieder machen. Nun habe ich wirklich eine tolle Figur an der es für mich nicht mehr da geringste auszusetzen gibt. Eine tolle V- Form. Ich bin zufrieden und fast ein bisschen stolz

    user icon female

    E.S. 35 Jahre aus München 🇩🇪

  • Fettabsaugung behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Herr Dr. Hiller ist so verständnisvoll und geduldig, dass es mich nicht wundert, wie liebvoll er sich um meinen Wunsch nach einer schlankeren Figur gekümmert hat. Die freundliche Betreuung und das Ergebnis meiner Fettabsaugung gefallen mir besonders gut!

    user icon female

    B.R. 41 Jahre aus Selzach 🇨🇭

  • Fettabsaugung behandelt von Dr. Dania Gäng

    Mein überschüssiges Fett hat mich schon immer gestört. Die Dorow Clinic hat mir im Internet einen guten Eindruck gemacht. Das Personal war freundlich und locker, die Atmosphäre sehr gut! Alles hat hervorragend geklappt und das Ergebnis steht mir sehr gut. Mein Selbstwertgefühl hat sich deutlich verbessert.

    user male icon

    T.B. 31 Jahre aus Rheinfelden 🇩🇪

  • Fettabsaugung behandelt von Dr. med. György Daróczi

    Nach (oder schon während) dem Beratungsgespräch mit Dr. Daroczi war mir schon klar, dass ich mich nur von ihm operieren lassen möchte. Er war freundlich und sehr professionell. An den Flanken, den Oberarmen und der BH Region wurde Fett abgesaugt. Alles ist so, wie ich es mir vorgestellt habe – ich fühle mich freier!

    user icon female

    L.Ö. 28 Jahre aus Rheinfelden 🇩🇪

  • Fettabsaugung behandelt von Dr. med. György Daróczi

    Meine Schwägerin war zur Zahnbehandlung hier, hat gesehen, dass man auch Schönheitsbehandlungen durchführen kann und mir die Klinik empfohlen. So kam ich her und war gleich überzeugt. Mein Arzt und das Personal sind sehr sympathisch und mein Arzt hat mein Vertrauen gewonnen. Ich habe durch die Fettabsaugung wieder einen flachen Bauch und fühle mich auch in Shorts und Bikini wieder wohl. Ambiente und Sauberkeit der Klinik lassen keine Wünsche offen.

    user icon female

    F.C. 43 Jahre aus Basel 🇨🇭

  • Fettabsaugung behandelt von Dr. Michael T. Hiller

    Trotz Sport und Ernährungsumstellung hatte ich hartnäckige Fettpölsterchen am Oberschenkel. Dr. Hiller ist nett, ehrlich und kompetent. Gut organisierte Praxis, meine Lebensqualiät hat sich durch den Eingriff deutlich gebessert.

    user icon female

    S.E. 38 Jahre aus Grenzach-Wyhlen 🇩🇪

  • Fettabsaugung behandelt von Dr. med. György Daróczi

    Trotz Sport hatte ich meine Problemzonen. Die Dorow Clinic habe ich durch Zufall gefunden und mich dort direkt wohl gefühlt. Das Personal und die Ärzte waren alle super freundlich zu mir. Alles ist sehr gut gelungen, vor allem freue ich mich über meine schönen schlanken Knie und das tragen von Röcken und kurzen Hosen. Alles war super, außer die teilweise längeren Wartezeiten.

    user icon female

    T.F. 41 Jahre aus Zofingen 🇨🇭

Effektive Tipps: Wie nimmt man gezielt ab?

Abnehmen bedeutet, dass gespeicherte Fettreserven nach und nach an Volumen verlieren. In erster Linie beginnt dieser Prozess durch ein Kaloriendefizit. Dieses entsteht, indem man weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper täglich normalerweise benötigt. Aber wie reduziert man seine Kalorienaufnahme richtig und kann man steuern, wo man abnimmt? ​

Der individuelle Kalorienverbrauch eines Körpers im Ruhezustand hängt von der genetischen Veranlagung, dem Alter und dem Geschlecht ab. In der Regel brauchen Frauen am Tag durchschnittlich eine geringere Masse an Kalorien als Männer. Der tägliche Energieverbrauch von Frauen von 25 bis circa 50 Jahre beträgt 1.900 Kilokalorien. Bei Männern im selben Alter liegt dieser Wert bei 2.400 Kilokalorien.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren

Welche Maßnahmen helfen bei Figurproblemen?

Fünf unterschiedliche Maßnahmen für eine bessere Figur:

1. Mehr Sport: Figuroptimierung durch viel und regelmäßig Sport

2. Weniger essen: Abnehmen durch ein Kaloriendefizit

3. Mehr Sport und auf Ernährung achten: Abnehmen und Figur durch Muskelaufbau formen

4. Fettabsaugung: Lebensstil beibehalten und bei Bedarf Fett durch Absaugung reduzieren

5. Gesunde Bewegung und Ernährung, Fettabsaugung für Problemzonen: Figur verbessern und bei resistenten Fettdepots Fettzellen absaugen lassen

frau fuehlt sich gluecklich und wohl in ihrem koerper und zeigt ihr neues selbstbewusstsein

Warum sind manche Stellen hartnäckig?

Beim Abnehmen durch ein Kaloriendefizit können wir leider kaum beeinflussen, wo wir Fett verlieren. Es kann also sein, dass man im Gesicht oder an den Brüsten Volumen abbaut, obwohl man eigentlich am Bauch abnehmen möchte. Der Körper steuert diesen Prozess selbst, sodass eine effektive Figurformung an bestimmten Stellen nicht möglich ist. Diese Körperstellen nennt man auch „Problemzonen“, da sie nicht durch Ernährung oder Sport beeinflusst werden können.

Typische Problemstellen bei Frauen: Oberarme, Oberschenkel (Reiterhosen), Hüften, Po

Typische Problemstellen bei Männern: Gesamter Bauchbereich (Schwimmring), Doppelkinn, Po

Faru ist glücklich nach ihrer Figurformung
Patientin lässt sich zur Figurformung in der Dorow Clinic beraten
Patientin lässt sich zur Figurformung in der Dorow Clinic beraten

Was sind „Problemzonen“?

Problemstellen sind Fettreserven, die weder auf Sport noch auch Diäten reagieren. An diesen Stellen ist der Körper auf Fettspeicherung programmiert, sodass keine Fettreduktion durch Training oder eine Ernährungsumstellung möglich ist.

Obwohl die Fettverteilung genetisch individuell ist, tendieren Frauen und Männern an unterschiedlichen Stellen zur Fetteinlagerung. Während bei Frauen eher die Region der Oberschenkel, mit Hüfte, Po und den Beinen, zu mehr Rundungen neigt, setzt sich das überschüssige Fett bei Männern eher am Bauch, an den Flanken und am Kinn an. Das klassische „Doppelkinn“ und den „Schwimmring“ wird man bekanntlich schwieriger wieder los, als man an Volumen gewonnen hat. Alle Figuroptimierungsmethoden und Lösungen für Übergewicht findest du hier.

Unsere Fachärzte für deine Figurformung

Dr. György Daroczi

Chefarzt in Lörrach

dr daroczi chefarzt der dorow clinic in loerrach
  • Spezialist für Gesichtsverjüngungen, Oberlidstraffungen und Faltenbehandlungen
  • Spezialisiert auf Körperformung mit Fettabsaugung und Eigenfetttransplantation und Brustvergrößerungen mit Eigenfett
Dr. Michael Hiller

Chefarzt in Lörrach

Dr Michael Hiller Chefarzt der Dorow Clinic Ästhetische Chirurgie
  • Spezialist für Oberlidstraffungen, Gesichtsverjüngungen und Faceliftings
  • Spezialisiert auf Brustvergrößerungen und Körperformung
Dr. Abdulwares Meiwandi

Facharzt in Waldshut

dr abdulwares meiwandi chirurg der dorow clinic in waldshut
  • Spezialist für Körperformung mit Fettabsaugung und Straffungsoperationen, Brustverkleinerung bei Frauen und Männern (Gynäkomastie)
  • Spezialisiert auf Bruststraffung, Gesichtsverjüngung, Faltenbehandlung, Oberlidstraffungen
Dr. Dania Gäng

Chefärztin in Waldshut

Oberärztin Dr. Dania Gäng von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Midfacelift und Facelift, Gesichtsverjüngungen, Liplift und Oberlidstraffungen
  • Spezialisiert auf Intimchirurgie, Bodyforming und Brustvergrößerungen mit Eigenfett nach Liposuktionen
Dr. Petronela Monticelli

Fachärztin in Lörrach

Chirurgin Dr. Petronela Monticelli Mayer von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Körperstraffungen, Faltenunterspritzungen und Augenlidstraffungen
  • Spezialisiert auf Facelifting und Gesichtschirurgie
Dr. Dr. Philipp Winterhalder

Facharzt in Lörrach

Chirurg Dr. Dr. Philipp Winterhalder von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Po-Vergrößerungen mit Implantaten, Fettabsaugungen, Eigenfetttransplantationen und Gynäkomastie
  • Spezialisiert auf Faltenbehandlungen, Lidkorrekturen, Straffungsoperationen und Kinnkorrekturen

Du interessierst dich für ein persönliches Beratungsgespräch?

Dieses wird stets von deinem behandelnden Arzt durchgeführt und ist absolut unverbindlich. Wir nehmen uns Zeit für alle deine Fragen!

Termin vereinbaren
dr dania gäng beratung mit patientin in der dorow clinic

Unsere Standorte für deine Figurformung

dorow clinic waldshut

Figurformung in Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, kostenlose Parkmöglichkeiten, gratis WLAN und kostenfreie Getränke sind vorhanden

dorow clinic loerrach

Figurformung in Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Direkt am Bahnhof, Parkmöglichkeiten sind vorhanden

dorow clinic zahnklinic freiburg aussen

Figurformung in Freiburg

Flexible Öffnungszeiten

Direkt an der Haltestelle in Merzhausen

Wünsche erfüllen war nie einfacher

Die 0% Finanzierung der Dorow Clinic

Vereinbare jetzt deinen Beratungstermin
Sportliche Frau beim Joga

Ist Sport der richtige Weg zur schlankeren Figur?

Regelmäßiger Sport ist für den Körper und die Gesundheit sehr wichtig. Durch routiniertes Training können Muskeln aufgebaut werden, wodurch die Fettverbrennung einsetzt und der Körper eine sportlichere Form bekommt. Allerdings verschwindet Bauchfett nicht einfach, indem man viele Sit-ups macht. Ohne eine gesunde Ernährung, die für eine reduzierte Kalorienaufnahme sorgt, ist Sport allein keine effektive Maßnahme, um Körperfett zu verlieren. Denn nach dem Verzehr einer Tafel Schokolade müsste man allein mehrere Stunden Sport treiben, um die aufgenommenen Kalorien wieder zu verbrennen.

In der Regel sind mindestens 45 Minuten Sport am Tag notwendig, um einen erhöhten Kalorienverbrauch herzustellen. Da die wenigsten Menschen – ausgenommen Sportler oder Marathonläufer – täglich so viel Zeit mit Sport verbringen, reicht der Besuch im Fitness-Studio allein nicht aus, um nachhaltig Gewicht zu verlieren und die Figur zu formen.

Sportliche Frau beim Joga
gesunde ernaehrung obst und gemuese um abzunehmen

Die richtige Ernährung zum Abnehmen

Zwischenmahlzeiten halten den Stoffwechsel in Gang. Der Körper braucht Ruhe- und Fastenphasen, in denen der Stoffwechselprozess von „Aufnehmen“ auf „Abnehmen“ umstellen kann. Am einfachsten entsteht diese Pause (circa 5 Stunden), wenn man versucht, das Frühstück wegzulassen.

Nicht nur die Menge und die Frequenz, sondern auch die Art der Kalorien spielt eine Rolle. Es gibt verschiedene Kohlenhydrate (kurzkettig und langkettig), die unterschiedlich schnell ins Blut gelangen und so den Blutzuckerspiegel erhöhen. Je schneller Zucker aufgenommen werden, desto steiler steigt der Blutzuckergehalt und desto eher wird überschüssige Energie als Körperfett eingelagert.

Frau beißt genussvoll in einen Apfel
Frau beißt genussvoll in einen Apfel

Wie sinnvoll ist Fasten oder eine Ernährungsumstellung?

Der radikale Verzicht auf Nahrung, wie Kohlenhydrate oder Zucker, ist kein nachhaltiges Diät-Konzept. Durch Fasten beträgt die Energiezufuhr annähernd null, weshalb das Hungergefühl immer stärker wird. Hungern trägt nicht dazu bei, die Figur dauerhaft zu halten und hat andere unerwünschte Nebeneffekte, wie Nährstoffmangel oder ungesundes Aussehen.

Es ist allerdings wissenschaftlich erwiesen, dass sich Ruhe-Phasen zwischen den Mahlzeiten oder sogenanntes „Intervallfasten“ positiv auf den Stoffwechselprozess auswirken. Achte bei der Kalorienaufnahme auf den Nährstoffgehalt und kontrolliere dich selbst durch ein Ernährungstagebuch.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratung vereinbaren
Mann genießt seinen Körper nach der Figurformung

Ist die Fettabsaugung (Liposuktion) eine dauerhafte Lösung für eine harmonische Figur?

Die genetische Veranlagung eines jeden Menschen legt fest, an welcher Stelle, wie viele Fettzellen gespeichert werden. Manche Körperregionen neigen aufgrund der Erbanlage zur überdurchschnittlichen Fettspeicherung und reagieren nicht mehr auf Ernährung oder Sport. Diese sogenannten „diät- und sportresistenten Fettpolster“ nehmen viele Menschen bei sich selbst als „Problemzone“ wahr. Eine Fettabsaugung ist die einzige Methode, um an diesen Stellen effektiv Fett zu reduzieren.

Trotzdem reicht eine Liposuktion nicht aus, um die neue Figur dauerhaft zu halten. Wenn die Fettzellen weiterhin zu viele Kalorien und zu wenig Bewegung erfahren, werden sie „größer“ und man nimmt wieder zu. Eine Fettabsaugung verringert zwar dauerhaft die Anzahl der Fettzellen und kann einzelne Bereiche langfristig korrigieren, aber garantiert nicht, dass man schlank bleibt. Zur Herstellung einer proportional schönen Figur ist die Körperformung durch Absaugung allerdings ideal.

Mann genießt seinen Körper nach der Figurformung

Wann lohnt sich eine Fettabsaugung?

Fettabsaugen lohnt sich immer dann, wenn einzelne Körperregionen stören und durch Sport oder Ernährung nicht verschwinden. Bei einer überproportionalen Verteilung von Fettzellen – zum Beispiel am Bauch – ist die Fettabsaugung die einzige Lösung, um die hartnäckigen Fettpolster loszuwerden. Wenn sich die Oberschenkel trotz Sport und konsequenter Ernährung nicht verändern, bietet sich eine sanfte Absaugung zur Entfernung der „Reiterhosen“ an.

 

Eine operative Figurformung bedeutet, dass die Proportionen und das Verhältnis der einzelnen Körperstellen harmonisiert wird. Viele unserer Patienten sind nach einer Fettabsaugung noch motivierter ihr Gewicht zu halten und weiter an ihrer Wunschfigur zu arbeiten. Denn man sieht fast sofort einen Unterschied. Sport und eine ausgewogene Ernährung sind notwendig, um langfristig eine schlanke Figur zu erhalten. Bei „Problemzonen“ können natürliche Methoden zum Abnehmen allerdings nichts ausrichten, sodass die richtige Behandlung dafür eine Fettabsaugung ist.

Was tun bei starkem Übergewicht?

Medikamente können gerade bei großem Übergewicht helfen, sich an eine gesunde Lebensweise, mehr Sport und eine Ernährungsumstellung zu gewöhnen. Dennoch ist ein Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel nicht die Lösung zur Traumfigur. Zumal jedes Medikament teilweise unkalkulierbare Nebenwirkungen hat, weshalb eine Pharmakotherapie bei gesundheitsschädlichem Übergewicht ärztlich verschrieben sein sollte. Nahezu alle Medikamente können zu einem Jo-Jo-Effekt führen, das heißt einer schnellen Gewichtszunahme nachdem man abgenommen hat.

Auch Nahrungsergänzungsmittel sind nicht effektiv, da man durch zusätzliche Stoffe eher mehr zu sich nimmt, statt Kalorien reduziert.​ Bei starken Gewichtsproblemen ist es im Einzelfall sinnvoll eine temporäre Magenverkleinerung vornehmen zu lassen. Konsultiere dafür einen Facharzt für Adipositaschirurgie.

Illustration Fettabsaugung beim Mann
Illustration Fettabsaugung beim Mann

Warum bewirkt eine Fettabsaugung eine dauerhafte Veränderung?

Nach einer Fettabsaugung werden die Fettzellen an einer bestimmten Stelle gezielt reduziert bzw. entfernt. Die Fettabsaugung ist die einzige Möglichkeit die Anzahl der Fettzellen dauerhaft zu reduzieren, da die Menge der Zellen genetisch festgelegt ist. Je nachdem ob man zu- oder abnimmt werden diese Fettzellen größer oder kleiner, aber nicht mehr oder weniger. Eine Absaugung des Fetts an unliebsamen Stelle kann „Problemzonen“ effektiv bekämpfen.

Vergleich: Abnehmen und Fett absaugen

Vorher-Nachher-Vergleich: Figurformung durch Abnehmen

Illustration Firgurformung nach Gewichtsabnahme

Vorher-Nachher-Vergleich: Figurformung durch Fettabsaugung

Illustration Figurformung nach Fettabsaugung

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungstermin vereinbaren

Wie bleibt man “in Form”?

Grundsätzlich ist wichtig, dass gezieltes Abnehmen nur durch konsequentes Vorgehen funktionieren kann. Aus diesem Grund sind Crash-Diäten oder Hungerkuren wenig effektiv. Eine Diät, die als kurzfristige Abnehmphase gedacht ist, wird die Figur nie dauerhaft beeinflussen können. Für einen nachhaltigen Effekt sollte man eine Methode wählen, die funktioniert und weder den Körper noch den Alltag zu sehr belastet.

Eine natürliche Ernährung, die auch nach der Abnehmphase weitergeführt werden kann, sowie Selbstdisziplin und Konsequenz sind ausschlaggebend. Denn um einen wirklichen Langzeiteffekt zu erzielen, sollte die Kalorienreduktion über einen längeren Zeitraum durchgehend umgesetzt werden. Die Kombination einer angenehmen kalorienreduzierten Ernährungsweise mit gewohnheitsmäßigem Sport sind ein Erfolgsrezept zum natürlichen Abnehmen mit Langzeitwirkung. Möchte man einzelne „Problemzonen“ gezielt korrigieren, ist eine Fettabsaugung die beste Methode.

frau mit wunderschoenem koerper liegt mit dem ruecken auf dem boden

So funktioniert effektives Abnehmen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass keine Methode die alleinige Lösung darstellt. In Bezug auf den Wunsch nach einer schlankeren Figur reicht Sport allein nicht aus. Eine gezielte Ernährung kann dagegen eine effektive Maßnahme zum Abnehmen sein.

Die Kombination aus regelmäßigem Training und kalorienreduzierter Ernährung ist eine Möglichkeit die Figur zu verbessern, aber funktioniert nicht an allen Stellen gleich gut. Es gibt Körperstellen und Fettreserven, bei denen Sport und Ernährung an ihre Grenzen stoßen. Dann ist eine Fettabsaugung die effektivste Methode, um an bestimmten Stellen Fett zu reduzieren und Problemzonen gezielt zu bekämpfen.

Mann genießt seine Figur nach seiner Fettabsaugung
Mann genießt seine Figur nach seiner Fettabsaugung

Bodyforming für mehr Attraktivität

Fettabsaugungen werden oft als Ganzkörperbehandlung wahrgenommen. Da eine Liposuktion die Proportionen harmonisiert und die Körpersilhouette verbessert, wirkt sich die Schönheitskorrektur auch auf den ganzen Körper aus. Es ist allerdings keine Methode, um generell abzunehmen. Wenn die Fettzellen durch einen Mangel an Bewegung oder durch zu viele Kalorien fortwährend angereichert werden, nimmt man auch an der abgesaugten Stelle wieder zu. Doch durch eine Liposuktion wird die Anzahl der Fettzellen reduziert, sodass die Figur dauerhaft ihre Proportionen behält. Auch bei Gewichtsschwankungen ändert sich nichts an der proportional harmonischen Figur.

 

Anders als andere Schlankmacher-Methoden besteht unser Konzept aus Figurtraining, gesunder Ernährung und dem operativen Fettabbau an resistenten Körperstellen. Der Waschbrettbauch lässt sich durch eine Absaugung simulieren, aber die Muskeln des Six-Packs benötigen dennoch regelmäßige Trainigseinheiten. Lass dich unverbindlich beraten. Nach einer individuellen Figuranalyse empfehlen wir dir gerne die richtige Methode für deinen Wunsch-Body. Von sexy bis sportlich und von sinnlich bis schlank – wir helfen dir bei deiner Figuroptimierung.

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungstermin vereinbaren
Ästhetischer Körper einer Frau in Sport-Unterwäsche

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Fettabsaugung?

Im Hinblick auf den Sommerurlaub und den Wunsch im Bikini oder der Badehose entspannt am Strand zu liegen, wählen viele unserer Patienten den Winter, um sich absaugen zu lassen. Du kannst dich aber auch im Frühjahr oder im Sommer behandeln lassen und das typische Sommerloch bei der Arbeit für eine persönliche Auszeit nutzen. Denn die Körperoptimierung ist trotz allem eine Operation, die auch eine gewisse Erholungszeit benötigt. Deshalb empfehlen wir je nach Belastung im Job und je nach Größe der abgesaugten Stelle mindestens eine Woche Urlaub zu nehmen.

Das Alter spielt bei einer Fettabsaugung keine Rolle. Wenn ein natürliches Fettverbrennungs-Konzept, wie Sport und kalorienreduzierte Ernährung, nicht mehr weiterhelfen, entfernt eine Liposuktion das hartnäckige Hüftgold für mehr Wohlbefinden mit der eigenen Figur.

Ästhetischer Körper einer Frau in Sport-Unterwäsche
patientin ist zufrieden nach operation in der dorow clinic und zeigt liegend ihr ergebnis

Was kostet eine Figurbehandlung?

Je nach gewünschter Methode und je nach Umfang kostet die Optimierung der Figur unterschiedlich viel. Die Entfernung des Doppelkinns befindet sich dabei in der unteren Preishälfte, während eine Absaugung an den Beinen (z.B. bei Lipödem) je nach Größe mehr kosten kann. In der Dorow Clinic kostet eine Fettabsaugung ab 4.500 Euro. Vor jeder Behandlung erhältst du ein persönliches Angebot (Ratenzahlung möglich).

In unserer Klinik verstehen sich alle Preise als Gesamtpakete ohne Folgekosten. Bei der Figurbehandlung durch Liposuktion ist die Operation, die Narkose, die Kompressionswäsche, die Nachsorgetermine und die optionale Übernachtung in unserer Klinik inklusive. Sprich uns uns auf Finanzierungsmöglichkeiten an und vereinbare ganz einfach einen Beratungstermin. Wir freuen uns, dir zu einer besseren Figur zu verhelfen.

Illustration Vorher-Nachher-Fettabsaugung-Hüften

Welche Bereiche können abgesaugt werden?

Prinzipiell ist eine Absaugung dann möglich, wenn ausreichend Fettgewebe vorhanden ist und der gesundheitliche Zustand auf einem normalen Niveau liegt.

Eine Fettreduktion ist an folgenden Stellen möglich: Im Kinnbereich, im Brustbereich (“BH-Speck”), am Rücken (“Rückenfett”) und den Flanken, an den Hüften, den Oberschenkeln außen und innen (“Reiterhosen”), sowie an den Oberarmen, dem Bauch und den Waden. Ausnahme ist ein sogenannter “Trommelbauch”.

An manchen Stellen ist eine zusätzliche Hautstraffung sinnvoll. Nachdem man viel in kurzer Zeit abgenommen hat, bildet sich der Bauchlappen nicht mehr schön zurück. Eine Bauchdeckenstraffung schenkt Ihrer Figur wieder die richtige Form. Auch an den Oberarmen und den Schenkeln ist das Bindegewebe oft zu schlaff und sollte nach einer großen Gewichtsreduktion gestrafft werden.

Illustration Vorher-Nachher-Fettabsaugung-Hüften
Patientin wartet in der Ästhetik Lounge der Dorow Clinic
Patientin wartet in der Ästhetik Lounge der Dorow Clinic

Schönheitsklinik für Fettabsaugung finden

Eine Operation sollte nicht zu weit entfernt von deinem Wohnort statt finden. Regelmäßige Kontrolle und die Abreise nach der Behandlung sollten mit so wenig Aufwand wie nur möglich verbunden sein. Deshalb empfehlen wir dir nicht mehr als zwei bis drei Stunden Anfahrt zur Schönheitschirurgie deines Vertrauens.

Unsere Kliniken für Plastische Chirurgie in Lörrach, Waldshut-Tiengen und Freiburg sind von Basel, Zürich, Offenburg, Schaffhausen, Luzern und Villingen-Schwenningen in einer Stunde und 20 Minuten Autofahrt bequem zu erreichen. Beide Standorte liegen außerdem ganz in der Nähe von Bahnhöfen. Solltest du aus Bern oder Stuttgart zu uns in den Südschwarzwald kommen, passen wir deine Termine an, sodass deine Fahrtzeit und die Nachsorge so angenehm wie möglich verlaufen. Sprich uns auf einen passenden Beratungstermin an!

Jetzt Kontakt zur Dorow Clinic aufnehmen

Beratungsgespräch vereinbaren

FAQ – Häufige Fragen zur Figurformung mit Fettabsaugung

Was ist eine Fettabsaugung?

Die Fettabsaugung ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem überschüssiges Fett entfernt wird. Ziel einer Fettabsaugung (Liposuktion) ist es, die Körperkonturen zu optimieren und diätresistente Fettpolster dauerhaft zu entfernen.

Was kostet eine Fettabsaugung?

In der Dorow Clinic bieten wir die Fettabsaugung ab 5.500 Euro an. Die Kosten richten sich nach dem Umfang der Behandlung und dem zu behandelnden Körperareal. In deinem Beratungsgespräch nennt dir dein Arzt die genauen Kosten für deine Behandlung. In den Kosten sind alle Leistungen enthalten, sodass du keine Überraschungen erlebst.

Kann ich meine Fettabsaugung in Raten bezahlen?

Ja, wir bieten dir in der Dorow Clinic unsere attraktive 0%-Finanzierung für 12 Monate. Das bedeutet, du bezahlst in den ersten 12 Monaten keine Zinsen. Gerne beraten wir dich persönlich zu deinen Wünschen und prüfen direkt vor Ort, ob du alle Voraussetzungen für eine Finanzierung erfüllst.

Für wen ist eine Fettabsaugung geeignet?

Die Fettabsaugung eignet sich für Personen, die trotz Sport und gesunder Ernährung unter hartnäckigen Fettpolstern leiden. Man spricht hier von sogenannten anlagebedingten diätresistenten Fettpolstern (Adipositas localisata). Sie sitzen in der Regel genau dort, wo sie am meisten stören: an Bauch, Hüfte, Beinen, Armen und Kinn. Das Problem ist das Unterhautfettgewebe, das sich weder mit Diäten noch mit Sport effektiv entfernen lässt. Nur eine Fettabsaugung kann diese Fettpolster dauerhaft und effektiv entfernen.

An welchen Körperregionen kann eine Fettabsaugung durchgeführt werden?

Beliebte Bereiche für eine Fettabsaugung sind der Bauch, die Hüften, Oberschenkel, Knie, Oberarme, Rücken und das Gesicht (wie Doppelkinn).

Was ist der Unterschied zwischen einer ästhetischen Fettabsaugung und einer Liposuktion bei Lipödem?

Der Unterschied liegt in der Komplexität der Operation. Während man bei einer ästhetischen Fettabsaugung die sogenannte „Criss-Cross-Technik“ anwendet, kann man bei einer Liposuktion bei Lipödem die Kanüle nur parallel führen.

Die sogenannte Kreuz-und-Quer-Technik ermöglicht bei einer ästhetischen Fettabsaugung ein sehr gleichmäßiges Ergebnis. Bei einer Fettabsaugung bei Lipödem hingegen muss die Fettabsaugung achsengerecht geführt werden. Sonst besteht die Gefahr die Lymphbahnen zu verletzen.

Die Fettabsaugung bei einem Lipödem erfordert spezielle Kenntnisse und große Erfahrung.

Wie bereite ich mich auf meine Operation vor?

Es ist wichtig, vor der Operation bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden. Rauchen sollte eingestellt werden, da es die Heilung beeinträchtigen kann. Dein Arzt wird dich zusätzlich über individuelle Vorbereitungen informieren.

Benötige ich eine Narkose für meine Fettabsaugung (Liposuktion)?

Kleinere Fettdepots können in örtlicher Betäubung abgesaugt werden. Bei größeren Körperstellen ist eine Dämmerschlafnarkose notwendig. Auf Wunsch kann die Körperformung auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Wie läuft die Fettabsaugung ab?

Die Fettabsaugung wird in Dämmerschlafnarkose oder Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Narkose ist unter anderem abhängig von der Größe der zu behandelnden Körperregion. Nach Einsetzen der Narkose wird die Tumeszenz-Lösung in den zu behandelnden Bereich gespritzt. Nach etwa 30 Minuten hat sich das Fett verflüssigt und kann mit feinen Kanülen abgesaugt werden. Nach der OP wird meist eine spezielle Kompressionswäsche angelegt, die den Heilungsverlauf optimal unterstützt.

Gibt es Risiken und Nebenwirkungen bei einer Fettabsaugung?

Die Fettabsaugung ist eine risikoarme Operation, wenn sie von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt wird. Nach der Behandlung können leichte Hämatome und Schwellungen auftreten, die sich mit dem Heilungsverlauf in den kommenden Tagen zurückbilden.

Wie viel Fett kann während einer Behandlung abgesaugt werden?

In der Regel liegt die Obergrenze bei 4 Litern. In Ausnahmefällen können bis zu 5 Liter abgesaugt werden. Ein optimales Ergebnis wird erzielt, wenn die Haut in der Region elastisch ist. Ist die Haut überdehnt, empfehlen wir eine anschließende Hautstraffung für ein ästhetisches Ergebnis. Gerne beraten wir dich dazu persönlich.

Was muss ich nach meiner Fettabsaugung beachten?

Da die Fettabsaugung ein ästhetischer Eingriff ist, erhältst du keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und musst dir für zwei bis sieben Tage Urlaub nehmen. Nach zwei Tagen bist du wieder gesellschaftsfähig und je nach behandeltem Körperareal nach zwei bis sieben Tagen wieder arbeitsfähig.
Du trägst für drei bis sechs Wochen Kompressionswäsche. Die Dauer ist abhängig von der behandelten Körperregion. Leichten Sport kannst du nach einer Woche wieder aufnehmen, regulären Sport nach drei Wochen.
Die Abheilungszeit beträgt drei bis sechs Monate und dein Endergebnis siehst du nach ungefähr sechs Monaten. So lange braucht dein Körper, um sich vollständig zu erholen.
Über weitere Maßnahmen, die du beachten sollst, wirst du in deinem persönlichen Beratungsgespräch aufgeklärt.

Sind die Ergebnisse einer Fettabsaugung dauerhaft?

Die entfernten Fettzellen kommen nicht zurück. Du wirst an diesen Körperregionen nicht zunehmen. Allerdings können sich die verbleibenden Zellen bei Gewichtszunahme vergrößern. Ein gesunder Lebensstil ist daher wichtig, um das Ergebnis zu erhalten.

Wann wird das endgültige Ergebnis sichtbar?

Die endgültigen Ergebnisse sind meist nach einigen Monaten sichtbar, wenn die Schwellungen abgeklungen sind und sich der Körper vollständig erholt hat.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren
Fettabsaugung an den Beinen

Mit einer Fettabsaugung an den Beinen kannst du diätresistente Fettpolster effektiv und dauerhaft entfernen lassen.

Schlaffe Brust nach Schwangerschaft und Stillzeit – was hilft wirklich?

Unser Expertenartikel von Dr. Hiller, Chefarzt in der Dorow Clinic, informiert dich zu allen Fragen rund um das Thema „Schlaffe Brüste nach der Schwangerschaft“.

Mommy Makeover

Mit einem Mommy Makeover kannst du Problemzonen nach der Schwangerschaft / den Schwangerschaften entfernen lassen und dich wieder rundherum wohl in deinem Körper fühlen.

Über den Autor

dr abdulwares meiwandi chirurg der dorow clinic in waldshut

Dr. Abdulwares Meiwandi

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist Dr. Meiwandi ein empathischer Umgang mit seinen Patienten sehr wichtig. Dank des offenen Austausches versteht er deine Wünsche und ermöglicht dir ein Ergebnis nach deinen Vorstellungen. Du fühlst dich während deiner gesamten Behandlung verstanden und gut beraten.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetcrosschevron-downarrow-right