Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

Chefarzt Abteilung für Zahnmedizin in Lörrach

Dr. Dr. Brauer ist Fachzahnarzt für Oralchir­urgie und Chefarzt der Abteilung für Zahnmedizin im Standort Lörrach. Seine langjährige Berufs­er­fahrung und seine wissen­schaft­liche Tätigkeit machen ihn zu einem kompe­tenten Partner.

Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A.

  • Berufs­be­zeichnung: Zahnarzt, Oralchirurg, Implan­tologe
  • Studium: Zahnme­di­zin­studium an den Univer­si­täten Freiburg und Tübingen
  • Studi­en­ab­schluss: Staats­examen Zahnmedizin
  • Promotion zahnärztlich: Profilo­me­trische und elektro­nen­mi­kro­sko­pische Unter­su­chungen zur Verschleiß­fes­tigkeit dentaler Komposite
  • Master­stu­di­engang: Wissens­ent­wicklung und Quali­täts­för­derung – Integrated Practice in Dentistry an der Univer­sität Magdeburg
  • Studi­en­ab­schluss: Master of Integrated Practice in Dentistry (M.A.)
  • Master­thesis: Das zahnärzt­liche Gutachten im Zivil­prozess
  • Promotion human­wis­sen­schaftlich: Profes­si­ons­ent­wicklung durch syste­ma­tische Bearbeitung von Konflikt­fällen. Exempla­rische Analyse anhand des zahnärzt­lichen Gutacht­er­wesens
  • Postgra­du­ier­ten­aus­bildung: Wiss. Mitar­beiter und Stv. Oberarzt an der Akademie für Zahnärzt­liche Fortbildung Karlsruhe
  • Fachzahn­arzt­titel: Oralchir­urgie
  • Position: Chefarzt der Abteilung für Zahnmedizin
  • Zerti­fi­zie­rungen: Implan­to­logie, Parodon­to­logie
  • Schwer­punkte: Zahnim­plantate, Weisheits­zahnent­fernung, Zahnersatz auf Zahnim­plan­taten

Werdegang

Nach seinem Abitur studierte Dr. Dr. Brauer Zahnmedizin an den Univer­si­täten Freiburg und Tübingen. Nach dem Studium und der Promotion absol­vierte er als wissen­schaftlicher Mitar­beiter eine mehrjährige breit­ge­fä­cherte Postgra­du­ier­ten­aus­bildung an der renom­mierten Akademie für Zahnärzt­liche Fortbildung Karlsruhe und wurde dort zum Stv. Oberarzt ernannt. Parallel schloss er sein Zweit­studium Wissens­ent­wicklung und Quali­täts­för­derung – Integrated Practice in Dentistry an der Univer­sität Magdeburg mit dem akade­mi­schen Grad Master of Arts erfolg­reich ab. Zusätzlich promo­vierte er zum Dr. phil. mit dem Gesamt­prä­dikat “summa cum laude” (ausge­zeichnet).

Patienten­bewertungen

Behandelt von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A. » Weisheitszahn-OP «
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Dr. Dr. Brauer ist sehr freundlich und hat mir die Angst vor der OP genommen. Der Eingriff ging schnell vorbei. Nur am ersten Tag nach der OP hatte ich noch Schmerzen, dann war alles schnell verheilt und ich konnte auch wieder normal essen. Super Personal und tolles Ambiente!

am 29.03.2018
Behandelt von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A. » Allgemeine Zahnmedizin «
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Endlich habe ich beim Essen kein störendes Gefühl mehr durch die Weisheits­zähne. Es war einfach nicht genug Platz dafür in meinem Mund. Ich wurde von Dr. Dr. Brauer ausführlich beraten und profes­sionell behandelt. Die freund­lichen Angestellten nehmen sich für die Patienten noch richtig Zeit. Der gute Ruf der Klinik und die guten Bewer­tungen haben ihren Grund!

am 08.02.2018
Behandelt von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A. » Zahnimplantate & Zahnersatz «
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Die Dorow Clinic war die erste Praxis, die mich verstanden hat und wusste, was ich will. Das Problem ohne Metall zu „flicken“ war mir wichtig und dort wurde ich auf einmal ernst genommen. Das Team zur Betreuung war jedes Mal das gleiche. Es ist eine freund­liche, ehrliche, gut gelaunte Stimmung in der Praxis und man wird dort schnell aufge­nommen. Die 3er Brücke sieht perfekt aus! Ich kann auch vorne wieder beißen und vor allem auch wieder lachen. Das einzige eher „negative“: Fragen zur Rechnung kann man vor Ort nicht stellen, da es ein unabhän­giges Abrech­nungs­system gibt.

am 31.10.2017
Behandelt von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A. » Allgemeine Zahnmedizin «
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Dr. Dr. Brauer hat meine Weisheits­zähne entfernt. Auch meine Freundin ist bei ihm in Behandlung. Wir fühlen uns beide gut bei ihm und generell in der Klinik aufge­hoben. Es gab noch nie Probleme.

am 31.10.2017
Behandelt von Dr. Dr. Hans Ulrich Brauer, M.A. » Angstpatientenbehandlung «
Bewertung 5 von 5
Stars Stars Stars Stars Stars
Ich habe große Angst vor dem Zahnarzt, aber es half alles nichts, da eine Knochenkante aus dem Oberkiefer dringend entfernt werden musste. Jetzt bin ich so glücklich, dass ich die Klinik gefunden habe. Ich hatte bei der Behandlung keine Schmerzen. Der Zahnarzt war zuvor­kommend und sehr nett. Es war eine wirklich angenehme Behandlung, wie ich es bisher nicht kannte.

am 21.06.2017

Ihr Spezialist für Zahnim­plantate

Als Spezialist für Zahnim­plantate, Weisheitszahn­entfernung und Zahnersatz auf Zahn­implantaten sind Sie im Gebiet der Oral­chirurgie bei Dr. Dr. Brauer in den besten Händen. Er ist Fach­zahnarzt für Oral­chirurgie und konnte als Chef­arzt für die neue Dorow Clinic Lörrach gewonnen werden. Seit vielen Jahren ist er auf Zahn­implantate und Zahn­ersatz spezia­li­siert. Auch für die Entfernung von Weisheits­zähnen und das gesamte Fach­gebiet der dentoal­veolären Chirurgie sind Sie bei ihm in den besten Händen.

Fachzahn­arzt­aus­bildung

Nach seiner langjäh­rigen Tätigkeit an der Akademie für Zahn­ärztliche Fortbildung Karlsruhe entschied sich Dr. Dr. Brauer zusätzlich die fachspe­zi­fische Weiter­bildung zum Fachzahnarzt für Oralchir­urgie zu absol­vieren. Seine Ausbildung erhielt er in einer Praxis­klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichts­chir­urgie. Ferner erwarb er die Fachkunde für 3D-Röntgen und erlangte die Zerti­fi­zierung in Implan­to­logie und weiteren Fachbe­reichen.

Kongresse und Fortbil­dungen

Seit Jahren ist Herr Dr. Dr. Brauer als Referent tätig und ist Moderator an der Akademie für Zahnärzt­liche Fortbildung Karlsruhe. Als Chefarzt hält Herr Dr. Dr. Brauer auch das Fachhoch­schul­zer­ti­fikat „Führung und Zusam­men­arbeit in der Zahnarzt­praxis“, Fachhoch­schule Nordwest­schweiz (FHNW) inne. Darüber hinaus hat er Zusatz­qua­li­fi­ka­tionen im Bereich Quali­täts­ma­nagement in der Implan­to­logie erworben und ist zerti­fi­zierter Laser­schutz­be­auf­tragter (AALZ).

Wissen­schaft­liche Tätig­keiten

Dr. Dr. Brauer ist Autor zahlreicher natio­naler und inter­na­tio­naler Publi­ka­tionen. Seit über zehn Jahren engagiert er sich zudem als Gutachter für Amts-, Land- und Oberlan­des­ge­richte. Im Jahr 2013 wurde Dr. Dr. Brauer in den wissen­schaft­lichen Beirat der Fachzeit­schrift ZWR – Das Deutsche Zahnärz­te­blatt berufen.

Jetzt unver­bind­liches Beratungs­gespräch vereinbaren

Kontak­tieren Sie uns

Das könnte Sie auch interessieren

Weisheit­zähne ziehen
Wir haben die Spezia­listen für Ihre Weisheitszahn-OP. In der Dorow Clinic entfernen wir jedes Jahr mehrere tausend Weisheits­zähne – schonend, sicher und schmerzfrei.

Zahnersatz
Ob Keramik­kronen aus Zirkonoxid, Cerec-Brücken oder compu­ter­ge­stützt geplante Zahnim­plantate – wir sind mit allen Arten von Zahnersatz bestens vertraut.