Kinderzahnarzt

Kinderzahnarzt in der Dorow Clinic

Ein Besuch beim unserem Kinderzahnarzt macht Spaß, ist angstfrei und dein Kind verlässt unsere Praxis mit einem strahlenden Lächeln und gesunden Zähnen. In der Dorow Clinic bieten wir dir und deinem Nachwuchs an fünf Standorten ein ganzheitliches kindgerechtes Behandlungskonzept, das schon unsere kleinsten Patienten positiv an Zahnbehandlungen heranführt.

Vereinbare gleich deinen Schnupper-Termin und lerne gemeinsam mit deinem Kind unsere einfühlsamen Kinderzahnärztinnen und Kinderzahnärzte kennen.

Kinderzahnarzt im Überblick

Erster Termin: ab dem ersten Milchzahn
Narkose: schonender Dämmerschlaf für
junge Angstpatienten und
größere Behandlungen
Kosten: gesetzlich und privat Versicherte
und Selbstzahler
Aufenthalt: ambulant
Notfall: Notfalltermine innerhalb
unserer Öffnungszeiten
Finanzierung: Ratenzahlung möglich

Gesunde Milchzähne für gesunde Erwachsenenzähne

  • Einfühlsame und sanfte Behandlung
  • Früherkennung ab dem ersten Milchzahn
  • Spezialisierte Kinderzahnärzte
  • Sanfte Narkose für kleine Angstpatienten und umfangreiche Behandlungen
  • Gesamtes Behandlungsspektrum der Kinderzahnheilkunde
Lächelndes Mädchen im Behandlungsstuhl der Kinderzahnärztin der Dorow Clinic

Top bewertet bei

ärzte de logo für dorow clinic bewertungen
sanego logo
estheticon logo
jameda logo
dorow qualität logo

Bekannt aus

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Erfahrungsberichte glücklicher Eltern mit ihrem Kind bei unserem Kinderzahnarzt

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Isabel Sproll

    Nach mehreren gescheiterten Behandlungsversuchen meiner Tocher (6 Jahre alt) bei verschiedenen Zahnärzten, hatte die Suche nach einem geeigneten Zahnarzt mit der Dorow Clinic in Lörrach endlich ein Ende. Ich bin absolut überwältigt über die Vorgehensweise bei der Behandlung meiner Tochter. Frau Sproll kümmerte sich mit so einer Hingabe und Geduld um meine Tochter wie ich es zuvor noch nie bei einem Zahnarzt gesehen habe. Meine Tochter ließ sich nach einer kurzen Gewöhnungsphase problemlos behandeln und es konnten alle notwendigen Behandlungen durchgeführt werden.

    user icon female

    L.W. 6 Jahre aus Kandern 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Reem Jarmoukli

    Unser Zahnarzt Dr. Nikolaus hat uns überwiesen. Die Mitarbeiter sind so freundlich und können so gut mit Kindern umgehen. Einfach tolle Leute, die zuverlässig und kompetent arbeiten. Da kann man sich schon fast auf den Zahnarztbesuch freuen!

    user icon female

    Nicole Weibel, 5 Jahre aus Eiken 🇨🇭

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Reem Jarmoukli

    Ich war mit meiner Tochter Emma in der Klinik. Ihre Schwester war schonmal nach einem Unfall dort, also kannte ich die Klinik bereits. Die Mitarbeiter gehen toll auf Kinder ein. Frau Jarmoukli war so nett und hat so viel Ruhe ausgestrahlt. Nett, ruhig, ohne Hektik und mit gutem Ergebnis, so wünsche ich mir die Zahnarzttermine für meine Kinder – wirklich super!

    user icon female

    S.S. Mutter 42 Jahre aus Lauchringen 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Isabel Sproll

    Da meine Tochter sich von unserem Hauszahnarzt nicht behandeln ließ, wurden wir an die Dorow Clinic in Lörrach verwiesen. Die Kinderzahnärztin Fr. Sproll nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt jeden Schritt der Behandlung kindgerecht. Ich bin so begeistert, dass ich jetzt mit allen meinen Kindern in die Dorow Clinic wechseln werde.

    user icon female

    L.A. Mutter 38 Jahre aus Weil am Rhein 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Reem Jarmoukli

    Frau Jarmoukli war sehr nett zu meiner Tochter, die kleine hat jetzt keine Angst mehr vor dem Zahnarzt.

    user icon female

    T.P. 5 Jahre aus Merenschwand 🇨🇭

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Farhat Yahia

    Sehr freundlich und keine Wartezeit. Die gute Organisation war für mich und die Kinder besonders angenehm. Meine achtjährige Tochter und mein dreijähriger Sohn haben sich super wohl gefühlt.

    user icon female

    E.W. 8 Jahre aus Albbruck 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Dr. Julian Arnold

    Die Kinder waren mit unserem Zahnarzt nicht zufrieden und so haben wir nach einem Zahnarzt für Kids gesucht. Die Zahnärzte in der Dorow Clinic können gut mit Kindern und nehmen ihnen die Angst, das ist für mich als Mutter das Wichtigste. Trotz der Größe der Praxis fehlt es nie an Organisation und Freundlichkeit, sehr bemerkenswert!

    user icon female

    Mutter von D.S. 13 Jahre aus Lörrach 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Reem Jarmoukli

    Mein Sohn wurde in Narkose behandelt und wir waren sehr zufrieden. Kann ich für Kinderpatienten nur empfehlen.

    user icon female

    Mutter G.B. 27 Jahre aus Weisweil 🇩🇪

  • Kinderzahnbehandlung behandelt von Sascha-Juri Gentner

    Entfernung aller Weisheitszähne in Dämmerschlafnarkose. Super, nett, alles gut!

    user male icon

    N.E. 14 Jahre aus Tiengen 🇩🇪

Lächelndes Mädchen lernt spielerisch die richtige Zahnpflege von ihrer KInderzahnärztin

Der einfühlsame und spielerische Zahnarztbesuch

So wird der Zahnarztbesuch eine positive Erfahrung

Wir freuen uns, wenn du dich für einen Kinderzahnarzt in der Dorow Clinic entscheidest. Ein Zahnarztbesuch macht Spaß und wir würden uns freuen, wenn auch du das so siehst und deinem Kind vermittelst.

Wusstest du, dass Kinder im Allgemeinen in der Regel gar keine Angst vor dem Zahnarzt haben, sondern diese Angst meist durch besorgte Eltern ausgelöst wird? Sätze, wie „du brauchst keine Angst zu haben“ oder „es wird gar nicht weh tun“ vermitteln dem Kind schon zuhause, dass ein Zahnarztbesuch möglicherweise Schmerzen verursacht oder Angst auslöst.

Das muss nicht sein. Gemeinsam schaffen wir es mit dir als Eltern deinem Kind den Zahnarztbesuch positiv und neutral zu vermitteln. Lerne unsere Kinderzahnarztpraxis kennen und vereinbare gleich deinen Termin.

Lächelndes Mädchen lernt spielerisch die richtige Zahnpflege von ihrer KInderzahnärztin
Mutter putzt sich mit ihrem Kind die Zähne
Mutter putzt sich mit ihrem Kind die Zähne

Das gesamte Spektrum der Kinderzahnheilkunde in der Dorow Clinic

  • Kinderprophylaxe
  • Kinderfüllungen (bunt)
  • Kinderkronen
  • Narkosebehandlungen
  • Behandlung von Zahn- und Gesichtsverletzungen
  • Zahnputz-Training und Ernährungsberatung
  • Notfallbehandlungen
  • Kieferorthopädie (Zahnspangen)
kind hält zahngebiss muster in der hand

Prophylaxe für Kinder

Zweimal im Jahr zur Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis

Vorsorge ist die beste Sorge um gesunde Kinderzähne. Wir raten allen Eltern zweimal jährlich einen Termin zur Prophylaxe für ihre Kinder zu vereinbaren.

Unser Tipp: Für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr ist die Prophylaxe in der gesetzlichen Krankenversicherung kostenlos mitversichert.

Gehe einfach mit bestem Beispiel voran und nimm auch du als Eltern deine regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen wahr. Gerne kannst du gemeinsam mit deinem Kind einen Termin in einer unserer fünf Zahnarztpraxen vereinbaren.

So kümmert ihr euch gemeinsam um die Zahngesundheit eures Kindes oder eurer Kinder und die Kids werden die Besuche als selbstverständlich kennenlernen und wahrnehmen.

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

Deine Kinderzahnärzte in der Dorow Clinic

Farhat Yahia

Zahnarzt in Waldshut

Zahnarzt Dr. Farhat Yahia von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Kinderzahnbehandlungen und schonende Dämmerschlafnarkose
  • Spezialisiert auf Endodontologie und allgemeine Zahnmedizin
Benjamin Hofmann

Zahnarzt in Lörrach

Zahnarzt Benjamin Hofmann von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Kinderzahnbehandlungen, Schmerzbehandlungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf allgemeine Zahnmedizin, ästhetische Zahnheilkunde und Parodontitisbehandlung
Yannick Steinhauser

Zahnarzt in Freiburg

Zahnarzt Yannick Steinhauser von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialist für Angstpatientenbehandlungen, ästhetische Zahnfüllungen und Zahnkontrollen
  • Spezialisiert auf CEREC Zahnersatz, Endodontologie, Parodontologie und ITN
Dr. Dragan Stevic

Chefzahnarzt in Gottmadingen

dr dragan stevic zahnarzt in der dorow clinic
  • Spezialist für Parodontologie und Kinderzahnheilkunde
  • Spezialisiert auf Oralchirurgie und Implantologie
Dr. Tamara Nedeljkovic

Zahnärztin in Jestetten

Zahnärztin Tamara Nedeljkovic von der Dorow Clinic Portrait Foto
  • Spezialistin für Kinderzahnmedizin und allgemeine Zahnmedizin
  • Spezialisiert auf Zahnextraktionen, Zahnfüllungen, Parodontosebehandlungen und Weisheitszahnentfernungen

Du interessierst dich für einen Termin in der Dorow Clinic?

Vereinbare einen Termin bei einem unserer Zahnärzte, der dich in Ruhe berät und deine Fragen beantwortet. Unser freundliches Team steht dir während des Termins mit Rat und Tat zur Seite, um dich bestmöglich zu unterstützen.

Termin vereinbaren
Zahnarzt in der Dorow Clinic wartet auf Patienten vor Zahnarztstuhl der dorow clinic

Unsere Standorte für Kinderzahnmedizin

kinderzahnarzt waldshut dorow  clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Waldshut-Tiengen

Lange Öffnungszeiten, auch an Samstagen

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten, gratis Parkplätze und WLAN, kostenfreie Getränke

kinderzahnarzt loerrach dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Lörrach

Lange und flexible Öffnungszeiten

Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten und kostenfreies WLAN

kinderzahnarzt freiburg dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Freiburg

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

Zwei Standorte:
Merzhauser Str. 4
Bertoldstraße 54

kinderzahnarzt gottmadingen dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Gottmadingen

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

kinderzahnarzt jestetten dorow clinic gebaeude aussenansicht

Kinderzahnarzt in 
Jestetten

Flexible Öffnungszeiten und Notfalltermine innerhalb unserer Öffnungszeiten

In direkter Nähe zur Schweizer Grenze mit vielen Vorteilen für Schweizer Patienten

Wir freuen uns auf unsere kleinen Patienten

Jetzt Termin vereinbaren

Sanfte Narkose beim Kinderzahnarzt

Es ist sehr vorteilhaft, wenn Kinder schon früh die Zahnarztpraxis kennenlernen und dabei Vertrauen gewinnen können. Sie machen die Erfahrung, dass der Zahnarztbesuch etwas Normales ist, vor dem man keine Angst haben muss.

Viele Erwachsene leiden heutzutage Zahnarztangst, weil sie den Zahnarzt erst durch Zahnschmerzen kennengelernt haben und weil damals sensible und kindgerechte Umgangsformen und Behandlungen noch völlig unbekannt waren.

Heute ist es selbstverständlich, dass man auf Kinder eingeht und ihre Bedürfnisse ernst nimmt. Besonders spezialisierte Kinderzahnarztpraxen wie die Dorow Clinic bieten hier die besten Voraussetzungen für kleine Patienten. Mit eigenen Fachärzten für Anästhesie behandeln unsere Zahnärzte dein Kind sensibel und sicher. So können wir auch kleinen Angstpatienten eine sanfte und schonende Zahnbehandlung ermöglichen.

In diesem Video erfährst du alles zur angstfreien Zahngesundheit unter Vollnarkose beim Kinderzahnarzt.

Notfall-Zahnbehandlung bei Kindern

Schnelle Hilfe für unsere jungen Patienten

Leidet dein Kind unter Zahnschmerzen, ist schnelle und kompetente Hilfe gefragt. In manchen Fällen ist eine Antibiotikagabe notwendig bevor der schmerzenden Zahn behandelt werden kann. Ist die Entzündung abgeklungen, kann der Zahn sanft und schonend behandelt werden.

Beim Spielen oder beim Sport passieren häufig Unfälle, bei denen auch die Zähne, die Lippen oder das Gesicht betroffen sind. Wir verfügen in unserer Praxis über ein modernes, strahlungsarmes 3D-Röntgengerät, mit dem wir sicher feststellen können, ob ein Kieferbruch oder eine andersartige Fraktur im Gesichtsbereich vorliegt. Kleine oder größere Riss- oder Schürfwunden versorgen wir so vorsichtig, dass möglichst keine oder nur winzige Narben zurückbleiben.

andreas_dorow_yahia_und_elias_kass_zahnaerzte_von_der_dorow_clinic_unterhalten_sich

Ziele der modernen und sanften Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnarztpraxis der Dorow Clinic

Ziel der Kinderzahnheilkunde ist die Vorbeugung von Karies durch Beratung und Erklärung, die frühzeitige Erkennung von Karies durch regelmäßige Kontrollen und der Erhalt aller erkrankten Zähne. Die Milchzähne sind zur Steuerung des Durchbruchs der bleibenden Zähne sehr wichtig. Deshalb scheuen wir keine Mühen, um möglichst jeden erkrankten Milchzahn zu erhalten.

Neue Techniken und Behandlungsmethoden, wie die Wurzelbehandlung bei Milchzähnen (Pulpotomie) und Kinderkronen, ermöglichen es auch Zähne zu erhalten, die bis vor wenigen Jahren gezogen worden wären. Dadurch lassen sich viele spätere Probleme verhindern.

Pflege Tipps

Zahnpflege-Tipps vom Profi für unsere kleinen Patienten

Für gesunde Kinderzähne

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist die Zahnreinigung (Zähneputzen) der zweitwichtigste Schritt zur Vermeidung von Karies. Kinder sollten ihre Zähne mindestens zweimal am Tag mit einer fluoridhaltigen Kinderzahnpasta reinigen (die Marke der Zahncreme ist völlig egal, solange sie Fluorid enthält). Das Zähneputzen sollte dabei zwei Minuten dauern. Zum einen, um einen ausreichenden Reinigungseffekt zu erzielen, zum anderen, um eine ausreichende Einwirkzeit für das Fluorid der Zahncreme zu gewährleisten.

Außerdem sollten nach jedem Verzehr von Süßigkeiten oder von süßen Getränken (auch gesüßter Tee und Fruchtsäfte) die Zähne gereinigt werden. Eine gute Ergänzung sind Zahnpflegekaugummis. Sie ersetzen zwar nicht das Zähneputzen, haben aber doch, wenn keine Zahnbürste zur Hand ist, einen gewissen reinigenden Effekt.

Kinderzahnärztin der Dorow Clinic mit kleiner Patientin
Kinderzahnärztin der Dorow Clinic mit kleiner Patientin

Richtige Zahnpflege bei Kindern

Zweimal täglich zwei Minuten die Zähne putzen
Zähneputzen vor dem Schlafengehen ist am wichtigsten
Immer fluoridhaltige Zahncreme verwenden
Nach jedem süßen Essen oder Trinken die Zähne putzen
Zahnpflegekaugummis sind eine sinnvolle Ergänzung

Flexible Termine und herzlicher Service

JETZT TERMIN VEREINBAREN

FAQ – Häufige Fragen zum Kinderzahnarzt

Ab welchem Alter sollte mein Kind zum Zahnarzt gehen?

Du solltest den ersten Zahnarztbesuch mit dem ersten Milchzahn (meist mit etwas sechs Monaten) vereinbaren. Bereits ab diesem Zeitpunkt besteht das Risiko einer Karieserkrankung, der du vorbeugen kannst, indem du die Milchzähne regelmäßig kontrollieren lässt. Der frühe Besuch beim Zahnarzt hat einen weiteren Vorteil. Dein Kind lernt Zahnarztbesuche früh und spielerisch kennen. Das beugt späterer Angst vor dem Zahnarzt vor.

Was passiert bei der ersten Zahnarztuntersuchung meines Kindes?

Bei der ersten Zahnuntersuchung deines Kindes kann dein Kind gerne auf deinem Schoß Platz nehmen und der Zahnarzt schaut sich die ersten Zähnchen an. Ist das Kind beim ersten Zahnarztbesuch älter und kann schon laufen, zeigen wir ihm gemeinsam die Praxis, stellen das Team vor und bereiten spielerisch die erste Untersuchung vor.
Zusätzlich erhältst du wertvolle Informationen zur Mundhygiene, zu einer zahnschonenden Ernährung und zur richtigen Zahnpflege. Wenn es notwendig ist, kann der Zahnarzt ein Kombinationspräparat mit Vitamin D und Fluorid verschreiben, das die Zahngesundheit deines Kindes unterstützt.

Wie oft sollte mein Kind den Zahnarzt besuchen?

Jedes Kind hat ab dem Alter von zweieinhalb Jahren bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr Anspruch auf drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen. Diese sollten wie folgt erfolgen:
1.Termin = 30. bis 42. Lebensmonat (2,5 bis 3,5 Jahre)
2.Termin = 49. bis 52. Lebensmonat (4,1 Jahre bis 4,4 Jahre)
3.Termin = 60. bis 72. Lebensmonat (5 bis 6 Jahre)
Wir empfehlen unseren Patienten halbjährliche Kontrolluntersuchungen, spätestens, wenn alle Milchzähne da sind. So stellst du sicher, dass mögliche Zahn oder Zahnfleischerkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wie kann ich mein Kind auf den Zahnarztbesuch vorbereiten?

Am besten so wenig und so ruhig wie möglich. Sage deinem Kind einfach, wann der Termin stattfindet, und beantworte seine Fragen unaufgeregt. Du kannst ergänzend ein erklärendes Kinderbuch kaufen, das deinem Kind den Zahnarztbesuch spielerisch näherbringt.
Bitte erwähne vorher nicht, dass dein Kind keine Angst haben müsse, ganz sicher keine Schmerzen haben wird oder der Zahnarzt auch wirklich ganz lieb ist. Dein weckst damit nur unnötige Sorgen und Ängste, die dein Kind wahrscheinlich gar nicht hat, wenn es unbefangen den Zahnarzt kennenlernen kann.

Was ist der Unterschied zwischen einem allgemeinen Zahnarzt und einem Kinderzahnarzt?

Kinderzahnärzte sind speziell geschult, zum Beispiel im Umgang mit den Emotionen und Ängsten des Kindes. Der Kinderzahnarzt untersucht die Zähne des Kindes spielerisch und weiß, wie man Fragen kindgerecht beantwortet. Weiterhin bietet der Kinderzahnarzt eine angenehme Atmosphäre, in der sich Kinder wohlfühlen und eine kindgerechte Behandlung möglich ist. Kinderzahnärzte sind Experten für Milchzähne und den frühkindlichen Kiefer.

Was passiert, wenn mein Kind Angst vor dem Zahnarzt hat?

Oberstes Gebot ist Geduld und Ruhe bewahren. Klappt es beim ersten Termin nicht, machen wir einen zweiten Termin aus. In der Dorow Clinic versuchen wir dich bestmöglich zu unterstützen und deinem Kind die Ängste zu nehmen. Lass dein Kind gerne sein Lieblingsspielzeug oder ein vertrautes Kuscheltier mitbringen und beziehe es in die Gestaltung des Termins ein.
Sollten du und wir deinem Kind die Angst nicht nehmen können, besteht die Möglichkeit der Behandlung in Dämmerschlafnarkose. Sprich uns gerne darauf an und lass dich beraten.

Wie wird Karies bei Kindern behandelt?

Die frühkindliche Karies an den Milchzähnen hat in den letzten Jahren an Häufigkeit zugenommen. Fast die Hälfte aller kariösen Erkrankungen, die bei der Einschulung des Kindes festgestellt werden, sind schon in den ersten drei Jahren entstanden.
Die Behandlung von Karies bei Kindern ist ähnlich der Behandlung bei Erwachsenen. In der Regel wird die Karies entfernt und der Zahn gefüllt.
Manche Eltern fragen uns, ob eine Kariesbehandlung bei Milchzähnen notwendig sei. Die Zähne würden ohnehin ausfallen. Unbedingt sollte Karies bei Kindern behandelt werden. Erreicht die Karies den Nerv, kommt es zu einer schmerzhaften Entzündung. Möglicherweise muss der Milchzahn entfernt werden, wodurch es später zu einem Schiefstand der bleibenen Zähne kommen kann.

Wie entsteht Karies?

Karies entsteht, wenn Bakterien, die sich in Zahnbelägen befinden über einen längeren Zeitraum durch die Produktion von Säure in den Zahnschmelz hineinfressen können. Zwei Faktoren sind für diesen Prozess ursächlich: eine unzureichende Zahnreinigung und damit eine unzureichende Entfernung der Beläge (Plaque) und eine falsche Ernährung. Viel Zucker in der Nahrung füttert die Bakterien und sie produzieren mehr Säure.

Selbstverständlich haben auch genetische Faktoren einen Einfluss auf die Resistenz der Zähne gegenüber Karies. So gibt es zum Beispiel bestimmte Zusammensetzungsstörungen der Zahnhartsubstanz, die zu einem erhöhten Kariesrisiko führen. Auch die Zusammensetzung der Bakterien in der Mundhöhle spielt eine große Rolle bei der Kariesentstehung.

Kosten für Kinderzahnbehandlungen

Bei privat versicherten Patienten wird die Kinderbehandlung in der Regel komplett von der Krankenversicherung übernommen. Oft ist es sicherer, im Vorfeld die Zustimmung der Krankenversicherung einzuholen.

Bei gesetzlich versicherten Patienten (Kassenpatienten) werden die Narkose und die meisten Behandlungen von der Kasse übernommen, lediglich bei den Füllungen kommen Zusatzkosten auf dich zu. Wir informieren dich im Vorfeld über die möglichen Mehrkosten und erstellen gerne auch einen Kostenvoranschlag.

Was sollte ich tun, wenn mein Kind nächtliches Zähneknirschen hat?

Nächtliches Zähneknirschen bei Kindern ist nicht ungewöhnlich. Viele Kinder beginnen schon ab etwa dem neunten Monat die Zähne aufeinander zu pressen. Das ist normal, denn Kinder lernen ihre Zähne auf diese Weise kennen.
Problematisch wird es, wenn das Zähneknirschen anhält, denn dann beginnt es die Zähne zu schädigen. Man hat festgestellt, Kinder, die mit den Zähnen knirschen, knirschen auch als Erwachsene mit den Zähnen.
Beobachte dein Kind eine Weile. Wenn du feststellst, dass das Zähneknirschen anhält, kann eine Knirscherschiene die Zähne schützen.
Lass dich gerne von unseren Zahnärzten beraten.

Kann ein Besuch beim Kinder Zahnarzt Spaß machen?

Ja, es gibt viele Kinder, die sich auf den spielerischen Zahnarztbesuch freuen und den Besuch angstfrei und entspannt wahrnehmen. Und am meisten freuen sie sich auf das kleine Geschenk, dass sie sich nach der Behandlung aussuchen dürfen.

Wie häufig putze ich meinem Kind die Zähne? Was empfiehlt der Kinderzahnarzt?

Für Kinder gilt die gleiche Empfehlung wie für Erwachsene. Zweimal täglich, also morgens und abends Zähne putzen ist wichtig für die Zahngesundheit deines Kindes. Wir empfehlen in den ersten Jahren eine normale Handzahnbürste, am besten eine Kinderzahnbürste. Sie ist klein genug für Kinderhände und der Bürstenkopf ist der Größe des Mundes angepasst. Zudem ist eine Handzahnbürste gut für die Motorik.

Kosten für Selbstzahler aus der Schweiz

In Deutschland sind die Preise für Zahnbehandlungen generell deutlich günstiger als in der Schweiz. Besonders bei hoch spezialisierten Behandlungen durch Fachzahnärzte wie bei der Kinderzahnheilkunde sind die Preisunterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz sehr hoch. Häufig kannst du bei einer Narkose-Zahnbehandlung deines Kindes bei einer Praxis mit einem Kinderzahnarzt in Deutschland sogar mehr als 50% sparen.

Komm zu einer unverbindlichen Beratung mit deinem Kostenvoranschlag aus der Schweiz und wir zeigen dir, wie viel günstiger die gleiche Behandlung in Deutschland ist und entscheide dich dann, welche Zahnklinik du für die Gesundheit deiner Kinder auswählst.

Warum zur Dorow Clinic?

Die Dorow Clinic in Waldshut an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz nördlich von Zürich und Baden ist eine lizensierte Privatklinik mit einem angegliederten Zahnarztzentrum für Privat- und Kassenpatienten. Sie ist eine der modernsten Kliniken für Plastische Chirurgie, Schönheitschirurgie und Zahnmedizin in Süddeutschland mit einem ausgezeichneten Ruf und vielen begeisterten Patienten aus ganz Europa.

Die Dorow Clinic ist mit dem Auto und der Bahn aus ganz Süddeutschland und von der ganzen Schweiz aus, v.a. aus Baden, Zürich, Basel und Aarau, sehr gut erreichbar.

Was passiert, wenn mein Kind einen Zahn verliert durch einen Unfall?

Laut Studien erleidet jedes dritte Kind unter fünf Jahren einen Zahnunfall. Zunächst solltest du die Blutung stillen und die Stelle kühlen. Hat sich die Situation beruhigt, solltest du nachschauen, ob der gelockert, verschoben oder herausgefallen ist. Verschobene Zähne lassen sich manchmal an den ursprünglichen Platz zurückschieben und verankern sich wieder. Das gilt auch für gelockerte Zähne.Grundsätzlich raten wir allen Eltern möglichst schnell einen Zahnarzt aufzusuchen und den Zahnunfall fachärztlich begutachten und versorgen zu lassen.

Sind Fluoridbehandlungen für mein Kind sicher und notwendig?

Zahnärzte waren sich lange nicht einig, ob die Gabe von Fluorid bei Kindern notwendig sei. Auch über die Mengen war man sich nicht einig. Nun gibt es eine einheitliche Empfehlung.
Von Geburt bis zum ersten Milchzahn sollten Kindern ein Supplement mit 400 bis 500 IE Vitamin D und 0,25 mg Fluorid in Tablettenform erhalten.
Sobald das Kind an das Zähneputzen herangeführt wird, wird zweimal täglich Zähneputzen mit jeweils bis zu 0,125 g Zahnpasta mit 1000 ppm Fluorid empfohlen. Das entspricht einer reiskorngroßen Menge.
Da die Kinderzahnpasten unterschiedliche Mengen Fluorid enthalten, solltest du genau auf die Angaben schauen.
Eine Kombination aus Fluoridtabletten und fluoridhaltiger Zahnpasta ist nicht empfohlen.

Was ist eine Fissurenversiegelung?

Karies an bleibenden Backenzähnen beginnt bei Kindern häufig in den tiefen Rillen und Grübchen der Kauflächen, den sogenannten Fissuren. Weil Karies („Löcher“) gerade an diesen Stellen sich schnell unbemerkt in die Tiefe zum Zahnnerv fressen kann, sind diese Regionen besonders gefährdet.

Um die bleibenden Zähne vor Zahnfäule (Karies) zu schützen, können diese Einkerbungen der Kauflächen, die eine Niststelle für Bakterien darstellen, mit einem speziellen Kunststoff versiegelt werden. So können sich an diesen Stellen keine Beläge mehr ansammeln, die beim Zähneputzen nur sehr schwer entfernt werden können. Dadurch kann einer späteren Karies vorgebeugt werden.

Schau dir die Erfahrungsberichte unserer Patienten an

Zu den Erfahrungsberichten

Deine Kontaktanfrage


Das könnte dich auch interessieren

Zahnkontrolle / Check-Up

Nimm 2 x im Jahr die Zahnkontrolle in Anspruch und schütze deine Zähne proaktiv. Früherkennung ist der beste Schutz für deine Zähne.

Zahnarztangst

Zahnarztangst: Ganz egal, wie lange du nicht mehr bei einem Zahnarzt gewesen bist, bei den Fachzahnärzten der Dorow Clinic findest du sensible Ansprechpartner und Unterstützung.

Weisheitszahn OP

Entscheide dich für eine schonende Weisheitszahn OP bei den Experten für Zahnmedizin in der Dorow Clinic.

Über den Autor

Zahnarzt Dr. Farhat Yahia von der Dorow Clinic Portrait Foto

Farhat Yahia

Zahnarzt in der Zahnklinik in Waldshut

Farhat Yahia zeichnet sich durch eine genaue Analyse und viel Präzision aus. Durch seine freundliche Art fühlen sich Patienten schnell wohl bei ihm.

zahnarzt 
waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:00 - 20:30 Uhr
Fr 07:00 - 17:30 Uhr
Sa 07:15 - 14:30 Uhr
+49 7751 802970
zahnarzt 
lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690690
zahnarzt 
freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 22121
zahnarzt 
jestetten
Öfnnungszeiten
Mo & Do 10:00 - 19:00 Uhr
Di & Mi 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 08:00 - 16:00 Uhr
+49 7745 9280320
zahnarzt 
gottmadingen
Öffnungszeiten
Mo & Do 08:00 - 16:00 Uhr
Di 09:00 - 18:00 Uhr
Mi 07:00 - 15:00 Uhr
Fr 08:00 - 17:00 Uhr
+49 7731 71193
Schönheitsklinik 
Waldshut
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
+49 7751 80297212
schönheitsklinik 
Lörrach
Öffnungszeiten
Mo - Do 07:30 - 19:00 Uhr
Fr 07:30 - 18:00 Uhr
+49 7621 1690691
Schönheitsklinik 
Freiburg
Öffnungszeiten
Mo & Di 08:00 - 19:00 Uhr
Mi 08:00 - 17:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 15:00 Uhr
+49 761 68074004
Jetzt für den Newsletter anmelden

© Copyright 2006 - 2024 Dorow Clinic
Zahnmedizin und ästhetische Chirurgie

phone-handsetchevron-downarrow-right